Uhudlertheater
ORF
ORF
Kultur

Generalprobe für Uhudlertheater

Das Uhudler-Landestheater spielt zum fünften Mal im Südburgenland auf. In Bildein nimmt sich das Ensemble um die Initiatoren Eva und Martin Weinek um einige Klassiker der österreichischen Theaterliteratur an, stellt sie zu etwas Neuem zusammen und demonstrierte bei der Generalprobe: Vergnügliches Theater geht auch ohne Bühne und aufwendige Kulissen.

Das Festivalgelände Bildein wird zur Spielwiese für das Ensemble des Uhudler Landestheaters. Unter dem Titel „Herrschaftszeiten-Dorfkaiserreich Uhudlerland“ wird auf dem Spielplatz eine Collage aus mehreren Stücken gegeben. Kurzweilig wird Johann Nestroys Stück „Frühere Verhältnisse“ in einer Kurzfassung mit Fritz von Herzmanovsky-Orlandos „Kaiser Joseph und die Bahnwärterstochter“ verbunden.

Als musikalischer Kitt: Gerhard Bronners „Bundesbahnblues“ in einer Version von Christoph Krutzler. Zum ersten Mal beim Uhudler-Landestheater ist Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky.

Generalprobe für Uhudlertheater

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 28.8.2020

Für viele Theatermenschen ist die Möglichkeit in Coronavirus-Zeiten endlich wieder zu spielen, ein erleichternder Akt. Die Premiere von „Herrschaftszeiten“ ist Freitagabend. Weitere Vorstellungen gibt es am Samstag und nächstes Wochenende.