Karin Bauer
ORF
ORF
Kultur

Karin Bauer veröffentlicht Debütalbum

Alles dreht sich bei ihr um Musik und Stimme: Karin Bauer aus Neusiedl am See ist Sängerin, Songschreiberin, Sprecherin und Schauspielerin. Sie ist als Backgroundsängerin beim Songcontest aufgetreten und bei der Großen Chance der Chöre. Nun veröffentlicht die 34-Jährige unter dem Künstlernamen „Kareen“ ihre eigene Musik – am 4. September erscheint ihr Debütalbum „Done“.

Die großen Bühnen mag sie – mit „Fräulein Kokett“ sang sie bei der „Großen Chance der Chöre“ und schon 2013 mit Natália Kelly beim „Eurovision Song Contest“ in Malmö. Karin Bauer studierte an den Musikuniversitäten in Wien und in Kopenhagen Gesang und unterrichtet an der Popakademie in Wien. Nun will sie als Solokünstlerin in den Vordergrund treten. In der Musikschule von Neusiedl am See, wo sie als Sechsjährige mit Klavier begonnen hat, spielt die Eigenkomposition „Your own mistake“.

Karin Bauer veröffentlicht Debütalbum

Debütalbum mit zehn Songs

Zehn Songs sind auf dem Debütalbum drauf, die „Kareen“ ganz widerspiegeln. Musik wie Arrangements stammen von der 34-Jährigen. „Gerade dieses Soulig-Funkige ist ganz meines, mit ein bisschen R’n’B dazu. Und da freue ich mich sehr, dass diese Mischung gut gelungen ist“, so Bauer.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 23.8.2020

In ihren Liedtexten verrät Karin Bauer, welche Themen ihr ein echtes Anliegen sind – mutig und authentisch – vielfach geht es um Befreiung. „Sich selber akzeptieren, so sein wie man ist und das auch transportieren, die Liebe kommt natürlich nicht zur kurz im Album. Und darum geht es mir auch: Leute zu inspirieren, besonders auch Frauen, ihren eigenen Weg zu gehen.“ Das Debüt von „Kareen“ wird am 4. September veröffentlicht.