Florianihof Mattersburg
ORF
ORF
Wirtschaft

Commerzialbank: Florianihof insolvent

Am Montag wurde die erste Firmenpleite im Zuge des Commerzialbank-Skandals bekannt. Der Florianihof Mattersburg, ein Hotel- und Gastronomiebetrieb, ist insolvent. Der Florianihof ist zu 100 Prozent eine Tochtergesellschaft der Commerzialbank.

Der Alpenländischen Kreditorenverband gab am Montagnachmittag bekannt, dass über das Vermögen der Florianihof Betriebs GmbH ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Eisenstadt beantragt wurde. Beim Florianihof handelt es sich um die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Commerzialbank Mattersburg, über deren Vermögen ja ebenfalls ein Insolvenzverfahren anhängig ist.

Betrieb soll nicht fortgeführt werden

Der Florianihof hat 37 Fremdenzimmer und bietet ein Cateringservice an. 21 Mitarbeiterinnen und Mizarbeiten sind betroffen. Ursachen für die Insolvenz seien die Pleite der Commerzialbank sowie Umsatzeinbrüche aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Vom Insolvenzfall sollen Gläubiger mit Gesamtforderungen von 3,3 Millionen Euro betroffen sein. Eine Sanierung bzw. Fortführung des Betriebs sei nicht geplant. Der Betrieb soll geschlossen und liquidiert werden.