Diesel Kino Oberwart
ORF
ORF
Wirtschaft

Kinos warten dringend auf Kassenschlager

Obwohl alle fünf burgenländischen Kinos seit dieser Woche wieder geöffnet sind, ist von Normalbetrieb noch keine Rede. Kassenschlager fehlen, also erfolgreiche Kinofilme, die gute Einspielergebnisse garantieren. Die Filmindustrie verschiebt derzeit wichtige Filmpremieren. Darunter leiden auch die burgenländischen Kinos, so die Wirtschaftskammer.

Die Lage sei katastrophal, so Oliver Treiber. Er betreibt das Kino in Oberpullendorf: „Die Coronavirus-Krise hat das Geschäft komplett zusammengehaut. Ich glaube, das Kino ist momentan auch nicht wieder in den Köpfen der Leute zurück, dass sie sich denken, dass sie ins Kino gehen könnten. Man sehnt sich wirklich nach der alten Normalität.“

Kino Oberpullendorf
ORF
Kino in Oberpullendorf

„Licht am Horizont“

Auch für Hannes Kaindlbauer, Kino-Betreiber in Oberwart, ist die Situation schwierig. Das Diesel Kino ist zwar schon seit Ende Mai wieder in Betrieb, die Geschäfte laufen aber schlecht. Blockbuster fehlen, die das Kinopublikum wieder in die Kinosäle bringen. „Es schaut jetzt schon wieder besser aus: Diese Woche haben sieben Filme gestartet, es sind einige Kinderfilme dabei. Man sieht ein bisschen Licht am Horizont“, so Kaindlbauer.

Diesel Kino Oberwart
ORF
Diesel Kino in Oberwart

Ermäßigte Tickets sollen Kunden anlocken

Die große Kino-Kette Cineplexx öffnete in dieser Woche wieder ihre Pforten. Das sei für die ganze Branche positiv, so Kaindlbauer. Laut Cineplexx sei der Start im Burgenland gelungen: Man konnte auch aufgrund ermäßigter Tickets viele Besucher für die ersten Vorstellungen in den Kinos Mattersburg und Parndorf gewinnen.

Die Kinobetreiber hoffen nun auf eine Belebung des Geschäfts mit neuen Filmen im Herbst.