Commerzialbank, Commerzialbank-Filiale in Mattersburg
ORF/Spieß
ORF/Spieß
Wirtschaft

Commerzialbank: 1,2 Mio. Euro abgehoben

Kurz vor der Schließung der Commerzialbank soll das Regionalmanagement Burgenland (RMB) deponiertes Geld behoben haben. Einem „Kurier“-Bericht zufolge geht es um 1,2 Mio. Euro. Die Grünen stellten am Sonntagabend in den Raum, dass es einen Tipp aus der Bank gegeben haben könnte, und kündigten Anfragen an die Landesregierung an.

Laut dem Medienbericht erfolgte die Geldabhebung am 14. Juli kurz nach 21.30 Uhr. Nur zweieinhalb Stunden später ließ die Finanzmarktaufsicht die Bank sperren, wodurch keinerlei Kontobewegungen mehr möglich waren. Dem „Kurier“ zufolge war die Abhebung von etwa 1,2 Mio. Euro der rund 2,5 Mio. Euro, die das RMB, eine Tochtergesellschaft des Landes, bei der Mattersburger Commerzialbank deponiert hatte, in besagter Nacht die „auffälligste Geldüberweisung“.

Ex-Landesrat Illedits bis März nordburgenland-plus-Obmann

Laut dem „Kurier“-Bericht gebe es auch eine Verbindung zwischen RMB und dem am Samstag zurückgetretenen Landesrat Christian Illedits (SPÖ) – die Verbindung würde aufgrund der Obmanntätigkeit von Illedits bei der LAG nordburgenland plus, einem Verein aus 69 Gemeinden und deren Partnern, der nach eigenen Worten die Regionalentwicklung im Nordburgenland vorantreibt, bestehen. Eine Recherche des ORF Burgenland ergab, dass Illedits seit März des heurigen Jahres nicht mehr an der Spitze des Vereins steht – mehr dazu in Nordburgenland plus: Schlager löst Illedits ab.

Christian Illedits
ORF
Christian Illedits hat am Samstag seinen Rücktritt bekanntgegeben

Rücktritt wegen Geschenkannahme

Illedits war nach eineinhalb Jahren als Landesrat am Samstag zurückgetreten, weil er vor zwei Jahren ein 100-Gramm-Goldblatt mit dem heutigen Wert von 5.400 Euro als Geburtstagsgeschenk des SV Mattersburg angenommen habe – mehr dazu in Landesrat Christian Illedits zurückgetreten.

Petrik: „Hatte Illedits Insiderinformationen?“

Diesen Zusammenhang hinterfragten am Sonntag die Grünen. „Hatte der nun zurückgetretene Wirtschaftslandesrat davon Kenntnis, dass eine Million Euro aus der Commerzialbank abgehoben wurde?“, fragte Landessprecherin Regina Petrik in einer Aussendung Sonntagabend. Eine weitere Frage, die sich stelle, sei, ob es üblich ist, „dass solche hohen Summen mitten in der Nacht von der RMB abgehoben werden“, wurde Petrik zitiert.

Hofer: „Verwicklung der Landespolitik“

Und FPÖ-Chef Norbert Hofer forderte eine Veröffentlichung, welche politischen Funktionäre ihr Vermögen kurz vor der Schließung der Bank noch abgehoben haben. „Offenbar gibt es eine tiefe Verwicklung der Landespolitik im Bankenskandal. Hier gibt es eine Menge aufzuarbeiten", so Hofer in einer Aussendung.

Nichts Neues von WKStA

Von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hieß es am Montagvormittag, dass man zum Ermittlungsstand in der Causa Commerzialbank nichts Neues sagen könne. Um die Ermittlungen nicht zu gefährden, dürfe man keine Details nennen. Nach wie vor gebe es derzeit zwei Beschuldigte, das könne sich aber im Laufe der Untersuchung ändern. Bei den zwei Beschuldigten handelt es sich um Ex-Bankchef Martin Pucher und eine Co-Vorstandsdirektorin.