Chronik

Strohpresse in Brand geraten

Bei Feldarbeiten hat am Samstagnachmittag im Gemeindegebiet von Kalkgruben (Bezirk Oberpullendorf) aus bisher ungeklärter Ursache eine Strohpresse zu brennen begonnen. Das Feuer griff auch auf ein Feld über, konnte aber gelöscht werden.

Wie die Feuerwehr mitteilte, sei schon bei der Anfahrt klar gewesen, dass man mehrere Tankwagen benötigen wird, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Es wurden daher die Wehren von Tschurndorf, Weppersdorf und Sieggraben (alle Bezirk Oberpullendorf) mitalarmiert. Beim Eintreffen der Helfer stand die Strohpresse in Vollbrand.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Strohpresse in Kalkgruben abgebrannt
Freiwillige Feuerwehr Tschurndorf/A. Seper
Strohpresse in Kalkgruben abgebrannt
Freiwillige Feuerwehr Tschurndorf/A. Seper
Strohpresse in Kalkgruben abgebrannt
Freiwillige Feuerwehr Tschurndorf/A. Seper
Strohpresse in Kalkgruben abgebrannt
Freiwillige Feuerwehr Tschurndorf/A. Seper
Strohpresse in Kalkgruben abgebrannt
Freiwillige Feuerwehr Tschurndorf/A. Seper

Brand konnte rasch gelöscht werden

Die Flammen hatten bereits auf das trockene Feld übergegriffen und drohte eine benachbarte Christbaumkultur sowie ein nahegelegenes Waldstück in Brand zu setzen. Die Strohpresse musste unter schwerem Atemschutz gelöscht werden. Mit Feuerpatschen und mehreren Löschleitungen konnte auch das brennende Feld rasch abgelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen wurde damit verhindert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens war nicht bekannt.