Kindergarten
alexanderuhrin – stock.adobe.com
alexanderuhrin – stock.adobe.com
Chronik

Kindergartenkind CoV-positiv getestet

In Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist jetzt ein Kindergartenkind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der Coronavirus-Koordinationsstab des Landes am Freitagnachmittag mit.

Die Gesundheitsbehörde hat sofort alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Der Kindergarten bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Das Kind dürfte sich laut Koordinationsstab im familiären Umfeld angesteckt haben.

Umfeld in häuslicher Quarantäne

Das Kind selbst besuchte den Kindergarten zuletzt am Dienstag und befindet sich nun in häuslicher Quarantäne. Sämtliche Kontaktpersonen, mit denen das Kind direkten Kontakt gehabt hat, wurden von den Behörden unter häusliche Quarantäne gestellt. Sie werden ebenso wie alle neun Kindergartenmitarbeiter getestet.

Sämtliche Hygienemaßnahmen eingehalten

Der gesamte Kindergarten wird derzeit desinfiziert. Zudem wurden und werden, so der Koordinationsstab des Landes, während des Kindergartenjahres sämtliche vorgeschriebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen eingehalten. Im Kindergarten Breitenbrunn werden üblicherweise rund 40 Kinder betreut. Aufgrund der Sommerferien hätten diese Woche allerdings nur neun Kinder den Kindergarten besucht.

Im Burgenland sind derzeit, laut dem amtlichen Dashboard des Gesundheitsministeriums, 35 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Bisher haben sind insgesamt 373 Burgenländerinnen und Burgenländer wieder von einer CoV-Erkrankung erholt.