Commerzialbank, Krensdorf
ORF/Knotzer
ORF/Knotzer
Commerzialbank

Prozessfinanzierer startet Sammelverfahren

Ab Montag können sich Geschädigte im Skandal rund um die Commerzialbank Mattersburg bei dem Prozessfinanzierer LVA24 für ein Sammelverfahren anmelden.

Anwälte prüfen derzeit die Erfolgsaussichten eines Verfahrens gegen die Bankprüfer TPA, teilte LVA 24 am Montag mit – mehr dazu in Wirtschaftsprüfer im Kreuzfeuer der Kritik. „Es kommt sicher ein Sammelverfahren zustande, die Frage ist nur gegen wen“, sagte ein Jurist des Prozessfinanzierers zur APA. Neben einem Verfahren gegen die TPA wäre auch eines gegen die Mattersburg-Bank selbst oder die Bankenaufsicht möglich.

Die LVA24 arbeite mit mehreren Anwaltskanzleien zusammen, die aktuell die Optionen für erfolgreiche Sammelverfahren für Geschädigte prüfen, so der Jurist. Geschädigte können sich nun bei der LVA24 für das Sammelverfahren anmelden. Nach Prüfung aller Unterlagen entscheidet dann der Prozessfinanzierer, ob der jeweilige Geschädigte in das Verfahren aufgenommen wird.