Jugendlicher springt ins Becken des Freibades Siegendorf
ORF
ORF
Chronik

Durchwachsene Badesaison

So einen Sommer wie heuer gab es noch nie. Wegen des Coronavirus verreisen viele nicht und besuchen die heimischen Bäder und Seen. Die Bäder öffneten Ende Mai mit Verspätung. Es gilt Baden mit Abstand. Doch nicht nur das Virus, auch das Wetter trübt die Bilanz.

Schon beim Eingang zum Siegendorfer Freibad wird man mit einer Aufforderung zum Abstandhalten begrüßt – der bekannte Babyelefant oder ein Meter soll es auch im Freibad auf der Liegewiese und im Wasser sein. Die Badegäste waren beim ORF-Burgenland-Lokalaugenschein am Sonntag diszipliniert und hielten sich an die Vorgaben.

Hinweisschild zum Abstandhalten im Freibad Siegendorf
ORF
Hinweistafel vor dem Freibad in Siegendorf

Unbeständiges Wetter schreckt viele ab

Die Liegefläche im Schwimmbad Siegendorf ist groß, Die derzeitige Grenze von maximal 1.000 Badegäste wurde heuer noch nicht erreicht. Trotz des Coronavirus wurden aber annähernd so viele Saisonkarten verkauft wie im Vorjahr. Dennoch rechnet man in Siegendorf mit Einbußen – mit Einbußen rechnet man trotzdem. „Corona plus Wetter beschert uns heuer ein Minus, das ist schon klar“, sagte Manfred Szorger vom Schwimmbad Siegendorf. Allerdings müsse man schon sagen, dass man heuer viele Urlauber aus Österreich habe.

Ein Rundruf durch Bäder quer durch alle burgenländischen Bezirke zeigte: Die meisten durchleben heuer eine durchwachsene Saison. Die meisten Badegäste schreckt nicht nur das Coronavirus, sondern vor allem das unbeständige Wetter ab.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Badegäste im Freibad Siegendorf
ORF
Liegewiese im Schwimmbad Siegendorf am Sonntagvormittag
Badegäste im Neufelder See
ORF
Badegäste im Neufelder See
Badegäste am Neufelder See
ORF
Auch in Neufeld halten die meisten unaufgefordert die Abstandsregeln ein
Badegäste am Neufelder See
ORF
Das unbeständige Wetter macht den Betreibern der Frei- und Seebäder das Leben schwer
Badegäste am Neufelder See
ORF
Badegäste in Neufeld

Mehr Aufwand wegen Coronavirus

Am Neufelder See war der Zulauf am Sonntag etwas größer. Rund 1.000 Badegäste waren in der Mittagszeit am See. Auch dort sprach man von einer durchwachsenen Saison – mit mehr Aufwand. Es seien durch die Coronavirus-Maßnahmen viele Aufgaben zusätzlich entstanden, die vorher nicht notwendig gewesen seien, sagte Peter Raunig vom Strandbad Neufelder See. Im Großen und Ganzen funktioniert das Baden mit Abstand auch in Neufeld. 70 Prozent der Gäste halten sich laut Seebad ohne Aufforderung an die Regeln.