Ortstafel Strebersdorf
ORF
ORF
Chronik

Doppelmord und Suizid in Strebersdorf

In Strebersdorf, einem Ortsteil von Lutzmannsburg (Bezirk Oberpullendorf), ist es Mittwochabend zu einem Gewaltverbrechen gekommen. Ein 59-jähriger Mann hat seine 64-jährige Frau und seine 92-jährige Mutter getötet und danach Suizid begangen.

Kurz nach 21.30 Uhr kündigte der 59-jähriger Mann via Notruf bei der Polizei seinen Suizid an, berichtete am Donnerstag die Landespolizeidirektion Burgenland. „Im Zuge des Gesprächs mit dem Notrufbeamten hat er dann auch per Telefon gestanden, dass er seine Gattin und seine Mutter im Haus der Mutter umgebracht hat“, so Polizeisprecher Heinz Heidenreich auf Anfrage des ORF Burgenland.

Mann kündigte Suizid per Telefon an

Der Notrufbeamte habe daraufhin in einem längeren Gespräch versucht, den Mann von seinem Vorhaben abzuhalten. Im Anschluss an das Telefonat beging der Mann dennoch Suizid. Die Polizei rückte sofort zur Wohnadresse aus, wo die beiden Frauen tot aufgefunden wurden. „Leider war es für alle Beteiligten zu spät. Es ist ihm gelungen, seine Ankündigung wahrzumachen und auch die Gattin und die Mutter sind leider nur mehr tot aufgefunden worden“, sagte Heidenreich.

Polizeisprecher Heinz Heidenreich
ORF
Polizeisprecher Heinz Heidenreich

Familie spricht von „Verzweiflungstat“

Die Frau des Mannes und seine Mutter waren Pflegefälle und wurden von dem Mann betreut. „Der Mann hat seit mehreren Jahren seine Frau und seine Mutter betreut. Mit dem Coronavirus ist ihm die Unterstützung, also die Pflegerin weggebrochen, also er hat eine rumänische Pflegerin gehabt und die ist dann ausgefallen. Das dürfte möglicherweise dazu geführt haben, dass die Situation dann für ihn ausgeufert ist“, so Heidenreich. Die Familie sprach am Donnerstag von einer Verzweiflungstat in einer schweren depressiven Phase.

Ortsbild Strebersdorf
ORF
Ortsbild Strebersdorf

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall. Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen.