Wand für Schießübungen auf dem Fußballplatz
ORF
ORF
Coronavirus

Spieler des SC Freistadt Rust positiv getestet

Ein Spieler des SC Freistadt Rust ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Mannschaft bestritt am Wochenende ein Spiel gegen Klingenbach. Die Spieler beider Vereine und weitere Kontaktpersonen sind in Quarantäne.

Am Samstag bestritt der Burgenlandliga-Club Klingenbach ein Testspiel gegen den SC Freistadt Rust. Am Montag wurde ein Spieler des SC Rust vor einer Routineoperation im Spital positiv auf das Coronavirus getestet. Er soll wohl im Urlaub mit dem Virus in Kontakt gekommen sein. Nun besteht der Verdacht, dass auch Mitspieler und Gegenspieler infiziert sein könnten.

Alle, die mit dem Spieler Kontakt gehabt hätten, seien unter Quarantäne gestellt worden, sagte der Ruster Bürgermeister Gerold Stagl (SPÖ). Am Mittwochvormittag seien die Testungen veranlasst worden. Er hoffe, dass es dann binnen 48 Stunden die Ergebnisse gebe. Bisher zeigt der positiv getestete Spieler keine Symptome einer Covid-19-Erkrankung. Er sei kein Ruster, gehöre aber natürlich zum Verein und man dürfe ihm keine Vorwürfe machen, sagte Stagl.

Logo des SC Freistadt Rust
ORF
Der Spieler des SC Freistadt Rust ist symptomlos

Kontaktverfolgung beim ASK Klingenbach

Auch der ASK Klingenbach sei von der Gesundheitsbehörde kontaktiert worden, so Obmann Dominik Dihanich. „Es ist zur Frage gekommen, wer mit dem besagten Spieler Kontakt gehabt haben könnte. Wir haben jetzt den gesamten Kader vom Spielbericht, inklusive Trainer und Masseur, der BH weitergeleitet und die werden befragt, die Daten werden aufgenommen. Über das Rote Kreuz wird dann ein Test gemacht, ob eine Infektion beziehungsweise Ansteckung stattgefunden hat“, sagte Dihanich.

Der Fall hat für beide Klubs auch sportliche Folgen. An Trainingseinheiten und Testspiele ist vorerst nicht zu denken. Grundsätzlich sei damit zu rechnen, dass es solche Vorfälle geben könne, sagte der Präsident des Burgenländischen Fußballverbandes, Gerhard Milletich. Mit diesem Problem müsse man in der nächsten Zeit leben. Wichtig sei, dass die Vereine wüssten, wie sie sich zu verhalten hätten und wie die Richtlinien seien. Deshalb will der Verband Anfang August die Vereine mit drei Schulungen bestmöglich auf die kommende Meisterschaft vorbereiten. Die Fußballsaison startet am 21. August. Coronavirus-Fälle wie dieser in Rust könnten den Terminkalender aber durcheinanderbringen.

Vier Neuinfektionen und 37 mehr in Quarantäne

Laut dem amtlichen Dashboard des Gesundheitsministeriums gibt es im Burgenland aktuell 22 Coronavirus-Fälle. Seit Dienstag gibt es vier Neuinfektionen, zwei Personen sind genesen. Bei den Personen unter behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne gibt es – wohl auch nach dem Fall beim SC Freistadt Rust – einen deutlichen Sprung nach oben: Derzeit sind es 129, um 37 mehr als am Dienstag. Im Spital wird derzeit keine an Covid-19 erkrankte Person behandelt.