Kundinnen vor einem Supermarkt
ORF
ORF
Coronavirus

Verständnis für Maskenpflicht im Supermarkt

Die Bundesregierung hat am Dienstag die Ausweitung der Maskenpflicht angekündigt. Ab Freitag braucht man in Supermärkten, Banken und auf in Post-Filialen wieder einen Mund-Nasen-Schutz. Kunden in Eisenstadt zeigten am Dienstag Verständnis für die Maßnahme.

Die Bundesregierung gab steigende Coronavirus-Infektionszahlen als Begründung für die Ausweitung der Maskenpflicht an. Es gehe um den Schutz besonders Schutzbedürftiger, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) – mehr dazu in Wieder Maskenpflicht im Supermarkt.

Bereitschaft zum Tragen der Maske

Bei einem Lokalaugenschein vor einem Supermarkt in Eisenstadt hatten viele schon jetzt den Mund-Nasen-Schutz dabei. Er trage die Maske schon die ganze Zeit der Sicherheit wegen, sagte zum Beispiel Philipp Rosner. Ihm breche es keinen Zacken aus der Krone und anderen helfe es. Das sei gar nicht so schlecht, weil die Leute wirklich damit angefangen hätten, nicht mehr Abstand zu halten, meinte Marina Palham. Er stehe auch dazu, weil die Infektionszahlen in Österreich wieder nach oben gingen, sagte auch Lukas Haiden.