CoV-Test im Labor
ORF
ORF
Chronik

CoV-Tests: Pflegeheimbewohner negativ

Nachdem eine Mitarbeiterin eines Pflegeheims im Bezirk Oberwart sowie eine Bewohnerin eines Pflegeheims im Bezirk Güssing positiv auf Covid-19 getestet worden waren, wurde eine Testung der Heimbewohner und des Personals vorgenommen. Die Ergebnisse liegen seit Donnerstag vor. Eine weitere Mitarbeiterin im Bezirk Oberwart ist positiv.

Im dem Pflegeheim im Bezirk Oberwart – es handelt sich dabei nicht um das Heim direkt in der Stadt Oberwart – wurde eine weitere Mitarbeiterin positiv auf das Coronavirus getestet, alle anderen Tests sind negativ, teilte der Koordinationsstab Coronavirus des Landes am Donnerstag mit. Rund 150 Personen wurden auf Covid-19 getestet, nachdem es positive Fälle gab – mehr dazu in Zwei Coronavirus-Fälle in Pflegeheimen. Die positiv getestete Mitarbeiterin wurde bereits vor der behördlich angeordneten Beprobung unter Quarantäne gestellt. Im Pflegeheim im Bezirk Güssing wurden alle Personen negativ getestet.

Bewohner alle negativ

Die Tatsache, dass in beiden Einrichtungen keine einzige Bewohnerin bzw. kein einziger Bewohner positiv auf das Virus getestet wurde, belege dass den Schutzmaßnahmen in den burgenländischen Altenwohn- und Pflegeheimen Rechnung getragen werde, so der Krisenstab.