Chronik

Bezirk Jennersdorf: Sohn ersticht Mutter

Im Bezirk Jennersdorf hat sich Mittwochabend eine schwere Gewalttat im Familienkreis ereignet. Ein Sohn tötete seine Mutter vermutlich mit einem Küchenmesser. Er wollte nach der Tat Suizid begehen und wurde bisher noch nicht einvernommen.

Der Tatverdächtige ist laut Medienberichten 56 Jahre alt. Er soll seine betagte Mutter, die über 80 Jahre alt ist, mit einem Messer getötet haben, wahrscheinlich mit einem Küchenmesser. Das bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Eisenstadt Roland Koch auf Anfrage des ORF Burgenland am Mittwochabend. Nach der Tat habe der Tatverdächtige Suizid verüben wollen. Das sei ihm allerdings nicht gelungen. Der Verletzte wurde in den Abendstunden festgenommen. Er werde im Spital behandelt, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Tatmotiv noch unklar

Man müsse nun den Zustand des Mannes beobachten. Sollte dieser eine Einvernahme zulassen, könnte der Mann im Laufe des Tages befragt werden. Über das Ausmaß seiner Verletzungen konnte Staatsanwaltschaftssprecher Koch noch keine Auskunft geben. Innerhalb von 48 Stunden nach der Festnahme werde darüber entschieden, ob eine U-Haft beantragt und der Mann in die Justizanstalt gebracht werde. Das ist aber bei Mordverdacht obligatorisch. Ein Motiv und nähere Umstände der Tat waren Donnerstagfrüh noch nicht bekannt. Das sei weiterhin Gegenstand von Ermittlungen, hieß es vonseiten der Staatsanwaltschaft.