Chronik

100 Jahre Burgenland: Projekte gesucht

2021 wird das Burgenland 100 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums möchte das Land Burgenland nun Projekte zu diesem Thema fördern, die von Burgenländerinnen und Burgenländern oder heimischen Vereinen initiiert und durchgeführt werden.

Eingereicht werden kann aus den Bereichen Kunst und Kultur, Schule und Bildung, Gesellschaft und Soziales Sport und Soziales und Tourismus. Die Projekte sollen nachhaltig sein, sich mit der Identität, der Geschichte, der Zukunft oder der Vergangenheit des Burgenlandes auseinandersetzen. Außerdem sollen in den Projekten aktuelle, gesellschaftliche Problemfelder thematisiert werden und der soziale und gesellschaftliche Zusammenhalt gefördert werden.

Man wolle alle Burgenländerinnen und Burgenländer motivieren, ihre Idee und Projete anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums einzureichen, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Dieses Jubiläum solle als großes Miteinander verstanden und gelebt werden. Gerade in turbulenten Zeiten sei es wichtig, auf die burgenländische Identität und Mentalität sowie auf die eigenen Stärken zu vertrauen, so Doskozil.

Bis zu 25.000 Förderung für innovative Großprojekte

Insgesamt werden vier Projektbereiche gefördert – etwa Projekte im Schul- und Kindergartenbereich. Diese werden mit bis zu 500 Euro gefördert. Ein zweiter Bereich sind innovative Kleinprojekte mit niedrigen Gesamtkosten, die mit einem maximalen Fördervolumen von 5.000 Euro unterstützt werden. Mit bis zu 10.000 Euro werden innovative Projekte mit hohen Gesamtkosten gefördert. Bei sogenannten Zukunftsprojekten, die den Fokus vor allem auf Nachhaltigkeit, einem innovativen Ansatz und großer Reichweite haben sollen, können bis zu 25.000 Euro an Förderung bereitgestellt werden.

Eine Förderung ist aber nur möglich, wenn das zu fördernde Projekt noch nicht umgesetzt wurde und der Durchführungszeitraum zwischen Anfang Mai 2021 und Jahresende liegt. Die Einreichfristen für die Projekte laufen bis 1. September 2020 und 1. Februar 2021. Alle eingereichten Projektideen werden von einem Expertenbeirat beurteilt und letztlich ausgewählt.