Plan Kloster
ORF
ORF
Religion

Baustart für orthodoxes Kloster im Herbst

Der Baustart für das erste orthodoxe Kloster Österreichs in St. Andrä am Zicksee (Bezirk Neusiedl am See) wird voraussichtlich Anfang Oktober erfolgen, teilte der orthodoxe Metropolit Arsenios Kardamakis am Freitag laut Kathpress mit.

Die im Juni aufgrund der Coronavirus-Krise verschobene feierliche Grundsteinlegung wird am 26. September stattfinden. Zu den Feierlichkeiten werden laut Kardamakis unter anderem der Ökumenische Patriarch Bartholomaios, Bischof Ägidius Zsifkovics und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) erwartet. In einem ersten Schritt soll die Kirche gebaut werden. Danach folgen die weiteren Gebäude, darunter Zellen für die Mönche, Empfangsräume, eine Bibliothek, ein Refektorium, Nebenräume und Werkstätten. Acht bis zwölf Mönche sollen im Gebäude Platz finden. Auch ein Gästehaus ist geplant.

Das Kloster-Projekt wurde bereits 2014 gestartet, als die Diözese Eisenstadt ein Grundstück zur Verfügung stellte, stieß aber auf einigen Widerstand aus der Bevölkerung. Schon seit einigen Jahren lebt die orthodoxe Mönchsgemeinschaft in einem angekauften Haus in St. Andrä am Zicksee.