Coronavirus-Test
ORF
ORF
Tourismus

Coronavirus-Tests für Hotelmitarbeiter starten

Im Juli sollen alle österreichischen Hotelmitarbeiter auf freiwilliger Basis auf das Coronavirus getestet werden können. Details dazu will die Bundesregierung am Mittwoch bekanntgeben. In einigen Tourismusregionen gab es dazu bereits Pilotprojekte.

Im Burgenland gab es keine Pilotregion. Getestet wurde etwa in Vorarlberg und Salzburg. Jetzt sollen Tourismusmitarbeiter aber flächendeckend in ganz Österreich auf das Coronavirus getestet werden. Die Bundesregierung kündigte bereits 65.000 Tests pro Woche an. Die Teilnahme soll freiwillig sein. Abgewickelt wird alles vom Bundesministerium für Tourismus und den Tourismusverbänden.

Tests nur bei direktem Kundenkontakt

Allen Tourismusbetrieben wird angeboten, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter testen zu lassen. Wichtig: Nur jene Mitarbeiter, die auch direkten Kontakt zu den Gästen haben – also beispielsweise Kellnerinnen und Kellner oder Rezeptionisten – werden getestet.

Wie diese Tests dann aussehen werden – also ob es mobile Testungen oder sogenannte Teststraßen geben wird –, werde regional unterschiedlich gehandhabt, heißt es vom Bundesministerium für Tourismus. Die Abstriche werden vom Roten Kreuz gemacht, der Bund zahlt. 150 Millionen Euro stehen dafür zur Verfügung.