Bett in Hotelzimmer
ORF
ORF
Tourismus

Nächtigungszahlen dramatisch abgestürzt

Im Mai sind wegen der Coronavirus-Sperren die Zahlen im Tourismus ins Bodenlose gefallen. Das Burgenland verzeichnet bei den Übernachtungen in diesem Monat ein Minus von 83,7 Prozent und für den Zeitraum Jänner bis Mai ein Minus von 57,7 Prozent.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie wurden Mitte März von der Bundesregierung gesetzt. Die Hotels durften erst Ende Mai wieder öffnen. Damit gab es heuer in der für das Tourismusland Burgenland wichtigen Zeit rund um Ostern keine Möglichkeit, Gäste zu empfangen.

Geschäftsreisende verhindern Minus von 100 Prozent

Das spiegelte sich natürlich in der Aprilstatistik mit nur 5.072 Nächtigungen und einem Minus von 97,9 Prozent noch deutlicher wider als im Mai. Dass die Statistik während des Lockdowns überhaupt Nächtigungen verzeichnet, liegt daran, dass die Schließungen zwar Freizeitgäste – also Urlauber – betrafen, nicht aber Geschäftsreisende. Im Mai wurden im Burgenland 46.179 Übernachtungen gezählt – um 83 Prozent weniger als im Vorjahr. Als das Coronavirus noch nicht in Österreich angekommen war, waren die Tourismuszahlen im Burgenland stabil mit leichten Zuwächsen im Jahresvergleich im Jänner und im Februar.