Die Gala wird am 28.Juni auf ORF III übertragen, im Vorfeld wurde unter anderem im Schloss Kobersdorf gedreht. Im Hof selbst gibt es wegen der Coronavirus-Pandemie heuer keine Bühne und keine Tribüne. Für die beiden Theaterroutiniers Wolfgang Böck und Wolf Bachofner ist das kein Problem, um zur Höchstform aufzulaufen. „Das ist zumindest die Möglichkeit, für die einzelnen Intendanten und ein paar ausgewählte Künstler ein ‚Grüß Gott‘, ein ‚Hallo’zu senden. Das freut uns sehr, dass das möglich ist“, so Wolfgang Böck.
„Live ist live“
Wolf Bachofner gehört seit vielen Jahren zum Ensemble der Schlossspiele Kobersdorf und verbringt hier üblicherweise seinen Sommer. Dieses Jahr muss er auf den Applaus des Publikums im Schlosshof verzichten. „Natürlich ist die Bühne das, wo ich herkomme. Live ist live, und das Publikum live zu erleben ist für mich der Ursprung dieses Berufes“, so Wolf Bachofner.

Das ORF-Team rund um Regisseur Volker Grohskopf reist derzeit durch das Burgenland. Von Kobersdorf geht es weiter zum Liszt Festival in Raiding und zu den Seefestspielen Mörbisch. Dazu kommen Live-Auftritte im Haydnsaal des Schloss Esterhazy mit Stars wie Martina Serafin, Julian Rachlin, Ana Maria Labin oder Yusif Eyvazov.