Landwirtschaftskammer
ORF
ORF
Landwirtschaft

LWK: Regionalität immer wichtiger

Die Bewältigung der Coronavirus-Krise war am Dienstag Thema der Landwirtschaftskammervollversammlung in Eisenstadt. Während der Krise haben die Menschen verstärkt regionale Lebensmittel gekauft – so die Bilanz. Es sei deutlich geworden, dass die Landwirtschaft systemrelevant sei.

Agrarlandesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ) verwies in ihrer Rede unter anderem auf die Steigerung von Bio-Essen in Schulen, Kindergärten und Spitälern. Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich sagte dazu, dass er es positiv sehe, wenn die Landesküchen auf regionale Lebensmittel setzen. Es sei auch in Ordnung, wenn es Bio sein soll.

Landwirtschaftskammervollversammlung
ORF
Landwirtschaftskammervollversammlung

„Nur ich sehe keinen Sinn darin, wenn wir das Bio-Lebensmittel nicht im Burgenland haben, dass man es von irgendwoher bringt, dann bevorzuge ich ein konventionelles Produkt aus dem Burgenland. Wenn schon, dann sollte man auf burgenländischen regionalen Lebensmitteln drauf bleiben. Aber insgesamt ist es positiv, dass sich die öffentliche Beschaffung darauf verständigt und dort muss es auch hingehen, auch bei der Lebensmittelkennzeichnung“, sagte Berlakovich bei der Landwirtschaftskammervollversammlung am Dienstag.