Kinderbetreuung im Sommer
ORF
ORF
Bildung

Ferienbetreuung in allen Gemeinden

Während der Sommerferien organisieren die Gemeinden im Burgenland eine Kinderbetreuung – diese wird für die Kleinsten in der Krippe bis hin zu den schulpflichtigen Kindern angeboten. So sollen die Eltern entlastet werden, und die Kinder können sich auf Ferien im eigenen Dorf freuen.

Während des Lockdowns, bedingt durch die Coronavirus-Krise, verbrauchten viele Eltern ihren Urlaub für die Kinderbetreuung. Deshalb sei es jetzt wichtig, dass in den Sommerferien die Gemeinden im Bedarfsfall die Kinderbetreuung organisieren, heißt es am Dienstag bei der Pressekonferenz.

Kinderbetreuung wird ab einem Schulkind organisiert

Ab vier Kindern in einer Gemeinde halten die Krippen und Kindergärten offen. Braucht auch nur ein schulpflichtiges Kind einen Betreuungsplatz werde das organisiert – mitunter auch gemeindeübergreifend, erklärt Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ). „Für Eltern, das ist mir ganz wichtig zu betonen, ist der Kindergarten und die Kinderkrippe beitragsfrei. Im schulischen Bereich ist es ein Betreuungsbeitrag pro Kind und pro Woche, mit maximal 30 Euro, der eingehoben werden darf. Natürlich gibt es Zusatzleistungen oder Ausflüge, die natürlich geführt werden können, und auch Essen wird extra verrechnet“, so Winkler.

Pressekonferenz Daniela Winkler
ORF
Daniela Winkler, Rainer Porics und Rita Stenger

Spiel und Sport im Vordergrund

Bei der Ferienbetreuung für die Schulkinder stehen Spiel und Sport im Vordergrund, sagt die Direktorin der neuen Mittelschule Siegendorf, Rita Stenger: „Die Kinder haben Ferien zu Hause – zwar in der Schule, aber sie sehen das eigentlich als zu Hause und das ist das Schöne“.

Kinder stärken, Eltern entlasten

Während der Coronavirus-Krise waren viele Kinder isoliert. Bei der Ferienbetreuung können sie nun ihre sozialen Kompetenzen stärken und die Eltern werden entlastet, meint der Bürgermeister von Siegendorf Rainer Porics (SPÖ): „Für die Eltern ist es ganz, ganz wichtig, hier Freiräume zu schaffen, um eben auch den Druck im Beruf etwas wegzunehmen. Daher waren wir natürlich sofort dabei, als es Überlegungen gab, eine Ganzjahresbetreuung sicher zu stellen – auf hohem Niveau.“

Schulhof
ORF
Die Neue Mittelschule und die Volksschule in Siegendorf

Sommerschule Ende August

Ende August werden für Schülerinnen und Schüler Sommerschulen angeboten, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Weiters werden derzeit vom Land Förderprogramme für weitere Gegenstände ausgearbeitet, damit die Kinder über den Sommer ihr Wissen vertiefen können, so Winkler.