Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
ORF
ORF
Leute

Landeshauptmann Doskozil wird 50

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wird heute 50 Jahre alt. Gefeiert wird nur im engsten Familienkreis. Glückwünsche seiner politischen Weggefährten hat der Landeshauptmann bereits vor wenigen Tagen in seinem Büro entgegengenommen.

Bei der Feier im kleinen Rahmen war auch Doskozils Amtsvorgänger Hans Niessl dabei. Als Geschenk gab es unter anderem eine Torte im Stil der Lieblingsmannschaft des Landeshauptmannes, des SK Rapid. Den zahlreichen Glückwünschen schlossen sich auch Kolleginnen und Kollegen anderer Parteien an. So schickte etwa auch Grünen-Landessprecherin Regina Petrik Geburtstagsgrüße.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Torte für Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
ORF
Torte für Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil feiert Geburtstag
ORF
Alt-Landeshauptmann Hans Niessl und Landesrat Christian Illedits gratulieren
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil feiert Geburtstag
ORF
Die Landesrätinnen Daniela Winkler und Astrid Eisenkopf gratulieren
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil feiert Geburtstag
ORF
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil feiert Geburtstag
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil feiert Geburtstag
ORF
Landtagspräsidentin Verena Dunst gratuliert

Hans Peter Doskozil wurde am 21. Juni 1970 in Vorau in der Steiermark geboren. Er lebt in Kroisegg (Ortsteil von Grafenschachen) im Bezirk Oberwart. Er war Polizist, studierte berufsbegleitend Rechstwissenschaften und war von 2012 bis 2016 Landespolizeidirektor. Er war SPÖ-Gemeinderat in Grafenschachen von 2007 bis 2012. Von 2016 bis 2017 war er Verteidigungsminister, ab Dezember 2017 Landesrat, seit 8. September 2018 SPÖ-Landesparteichef. Seit 28. Februar 2019 ist Doskozil Landeshauptmann des Burgenlandes. Er ist Vater zweier Kinder aus erster Ehe. Im Mai wollte Doskozil seine Verlobte Julia Jurtschak heiraten, wegen der Coronavirus-Epidemie wurde die Hochzeit verschoben – mehr dazu in Doskozil verschiebt Hochzeit.