Religion

Männerbewegung sucht „Papas in action“

Zum Vatertag lädt die Katholische Männerbewegung zur Foto-Aktion „Papas in action“. Gesucht sind Fotos, die Väter und Kinder bei gemeinsamen Unternehmungen zeigen. Damit soll auch die Rolle der Väter in den Familien aufgezeigt werden.

Am zweiten Sonntag im Juni wird Vatertag gefeiert. Weil es wegen der Corona-Krise keine Aktivitäten in den Pfarren des Landes gibt, hat sich die Katholische Männerbewegung eine Foto-Aktion einfallen lassen.

Beim Wandern, Radeln oder Basteln

Gesucht sind dabei „Papas in Action“, erklärt Florian Lair, Diözesanreferent der Katholischen Männerbewegung Burgenland. „Die Idee ist, dass Väter Fotos einschicken, die sie bei ihrer Lieblingsbeschäftigung oder bei Freizeitaktivitäten mit ihren Kindern zeigen – sei es eine gemeinsame Wanderung, eine Radtour, beim Lagerfeuermachen, beim Basteln. Das, was er mit den Kindern gerne macht, kann er einschicken.“

Vater wandert gemeinsam mit seinem Kind in den Bergen
pixabay.com
Die Katholische Männerbewegung lädt zur Foto-Aktion

Die Katholische Männerbewegung Österreichs will mit „Papas in action“ daran erinnern, dass der Vatertag nicht alleine dem Konsumdenken überlassen werden sollte. Deshalb ruft sie auf, den Vatertag bewusst zu gestalten. Entscheidend für eine gute Vater-Kind-Beziehung sei nicht das Materielle, sondern die Zeit, die Väter und Kinder miteinander verbringen.

Grillschürzen und Seifenblasen für Fotos

Unter allen Einsendungen verlost die Katholische Männerbeweung Preise – zum Beispiel das Kartenspiel „Papalapap“, Koch-Grillschürzen oder Seifenblasensets. Bilder der Gewinner werden auf der Homepage der Foto-Aktion und auf Facebook veröffentlicht.

Noch bis 15. Juni können Fotos eingeschickt werden – und zwar mit dem Betreff „Vater-Kind-Aktion“ an florian.lair@martinus.at.