NMS Markt Allhau
ORF
ORF
Chronik

NMS Markt Allhau: Alle Tests negativ

Nach einem Coronavirus-Fall an der Neuen Mittelschule Markt Allhau sind 170 Schüler und 30 Lehrer auf das Virus getestet worden. Wie der Coronavirus-Koordinationsstab des Landes am Freitagnachmittag mitteilte, sind alle Tests negativ verlaufen.

Die rund 200 Coronavirus-Tests der Schüler und Lehrer der NMS Markt Allhau sind alle negativ. Das teilte der Koordinationsstab Coronavirus am Freitagnachmittag mit. Die Testungen wurden nach einem Coronavirus-Fall an der Schule auf freiwilliger Basis durchgeführt. Ab kommenden Dienstag werden die Schüler wieder in der NMS unterrichtet, kündigte Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz am Freitag an.

Normaler Schulbetrieb ab Dienstag geplant

Die weitere Vorgehensweise sei, dass man am Montag zur Sicherheit noch Homeschooling und Distance-Learning durchführen wolle. Das hänge auch damit zusammen, dass acht Kolleginnen und Kollegen der Schule noch unter behördlicher Quarantäne stehen würden und erst ab Dienstag wieder in die Schule kommen könnten, obwohl sie negativ getestet worden seien, so Zitz.

Das mache es auch schwierig die Schulorganisation aufrechtzuerhalten. Ab Dienstag wolle man dann den normalen Schulbetrieb wieder aufnehmen, so wie es auch bereits vor dieser Ausnahmesituation geplant gewesen sei, so Zitz.