NMS Markt Allhau
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Ein Schüler in NMS Markt Allhau positiv

Ein Schüler der Neuen Mittelschule (NMS) Markt Allhau (Bezirk Oberwart) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Erkrankte befinde sich in angeordneter Heimquarantäne, teilte der Koordinationsstab Coronavirus des Landes Burgenland am Sonntag mit. In der Schule werden Screenings durchgeführt.

Der Schüler hatte sich den Angaben zufolge im familiären Umfeld angesteckt und vor wenigen Tagen erste Symptome gezeigt. Es sollen nun sämtliche Kontaktpersonen im schulischen Umfeld getestet werden. Eine umgehend durchgeführte Beprobung ergab ein positives Testergebnis.

Der Schüler sei letzte Woche nur einen Tag in der Schule gewesen, heißt es vom Krisenstab des Landes. Eine Ansteckung von Mitschülern und Lehrern könne man aber trotzdem nicht gänzlich ausschließen. „Es wurde heute in die Wege geleitet, dass die unmittelbaren Kontaktpersonen in der Schule – das heißt die Mitschüler und das Lehrpersonal – beprobt werden. Die Ergebnisse sollten wir sehr bald vorliegen haben“, so Nicole Schlaffer vom Krisenstab des Landes.

Bildungsdirektion entscheidet über Öffnung der Schule

Diese Screenings sollen in Abstimmung mit der Bildungsdirektion auf freiwilliger Basis stattfinden. Am Dienstag sei die Schule aufgrund der Pfingstferien ohnehin geschlossen. Am Dienstag sollen auch alle Schülerinnen und Schüler sowie das Personal durchgetestet werden. „Das dient auch dazu, um zu überprüfen, ob die Hygienemaßnahmen gegriffen haben. Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass wir keine weiteren Fälle finden werden. Es dient aber auch zur Beruhigung“, so Schlaffer. Ob die Schule am Mittwoch wieder aufsperrt ist noch nicht entschieden. Die Entscheidung obliegt der Bildungsdirektion.

Das Land Burgenland führt seit einigen Wochen Screening-Testungen in unterschiedlichsten Einrichtungen durch, um eventuell asymptomatisch Covid-19-Erkrankte zu finden und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. Bisher wurden Bewohner und Personal der burgenländischen Altenwohn- und Pflegeheime, Krankenanstalten, Hauskrankenpflege und niedergelassene Ärzte samt Ordinationspersonal sowie Behinderteneinrichtungen getestet. Die Screenings der burgenländischen Zahnärzte sind am Laufen, hieß es vom Koordinationsstab.