Brand in Saunahaus in Bad Tatzmannsdorf
privat
privat
Chronik

Saunabrand: Elektrischer Ofen als Auslöser vermutet

Laut Polizei wird ein elektrischer Ofen als Auslöser für den Brand eines Saunahauses in der Nacht auf Samstag in Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) vermutet. Ein mit einem Schilfdach gedecktes Saunahaus am Gelände des Familienhotels Reiters brannte dabei bis auf die Grundmauern ab.

Die Feuerwehr war gegen 3.45 Uhr alarmiert worden, nachdem der Nachtdienst des Hotels den Brand bemerkt hatte. Einsatzkräfte aus fünf Gemeinden waren an den Löscharbeiten beteiligt. Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarobjekte der Saunalandschaft und das angrenzende Hotelgebäude zu verhindern. Um 5.10 Uhr wurde „Brand aus“ gegeben – mehr dazu in Dachstuhlbrand in Bad Tatzmannsdorf.

Brand in Saunahaus in Bad Tatzmannsdorf
privat
Der Schaden dürfte durch eine Versicherung gedeckt sein

Ermittlungen durch Experten des Landeskriminalamtes ergaben laut Landespolizeidirektion Burgenland keinen Hinweis auf ein vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln. Der Brandherd wurde von den Ermittlern auf den Bereich eines im Gebäude installierten elektrisch betriebenen Saunaofens eingegrenzt. Im Bereich des Ofens dürfte es vorerst zu einem unbemerkten Glimmbrand gekommen sein, der sich in weiterer Folge entzündete und auf das Saunagebäude übergriff.

Großteil der Gäste hat nichts bemerkt

Im Hotel befanden sich nach Polizeiangaben 234 Gäste. Sie seien zu keinem Zeitpunkt des Einsatzes in Gefahr gewesen, wurde betont. Der Großteil der Gäste habe vom Brand während der Löscharbeiten auch nichts mitbekommen, hieß es.