Chronik

Podersdorf: Zwei Kitesurfer schwer verletzt

Auf dem Neusiedler See in Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) sind am späten Sonntagnachmittag binnen kurzer Zeit zwei Kitesurfer verunglückt. Der Mann und die Frau wurden nach Angaben der Landessicherheitszentrale (LSZ) Burgenland schwer verletzt und von Notarzthubschraubern in Krankenhäuser geflogen.

Die Unfälle hatten sich unabhängig voneinander binnen 15 Minuten ereignet, sagte ein LSZ-Sprecher auf Anfrage. „Christophorus 3“ flog ein Opfer nach Eisenstadt, „Christophorus 9“ das andere ins SMZ Ost-Donauspital nach Wien.

Von Böe erfasst

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Burgenland wurde beim Startversuch der Kite einer 53-jährigen Frau von einer Windböe erfasst, wodurch sie durch den Kitebügel im Gesicht unbestimmten Grades verletzt wurde. Die 53-Jährige wurde von der Rettung erstversorgt und anschließend durch den Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Wien verbracht. Ein 57-jähriger Mann stürzte kurze Zeit darauf auf das mit Schilf bedeckte Ufer und zog sich schwere Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule zu. Auch er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Eisenstadt geflogen.