Melinda Esterhazy
ORF
ORF
Leute

Melinda Esterhazy: Andacht zum 100. Geburtstag

Melinda Esterhazy wäre am Sonntag 100 Jahre alt geworden. Vor sechs Jahren – am 27. August 2014 – verstarb sie. In der Bergkirche in Eisenstadt wurde der Gattin des letzten Majoratsherren der Esterhazy-Fürstenfamilie, Paul Esterhazy, am Sonntag bei einer Messe im engsten Familienkreis gedacht.

Schon als Kind war das Talent von Melinda Esterhazy, geborene Ottrubay, absehbar. Mit 24 Jahren wurde sie schließlich Primaballerina Assoluta der Budapester Staatsoper. Einer ihrer größten Bewunderer und Verehrer war Paul Esterhazy. Der Star der Budapester Oper und der reiche Fürst verliebten sich ineinander.

Melinda Esterhazy
ORF
Melinda Esterhazy tanzte schon als Kind

Flucht ins Burgenland

1946 heiratete die Bürgerliche den Adeligen. Schon bald nach der Hochzeit wurde Paul Esterhazy von den Kommunisten in Ungarn inhaftiert. Während des Ungarnaufstandes 1956 gelang ihnen die Flucht ins Burgenland. Das Ehepaar emigrierte in die Schweiz nach Zürich. Melinda und Paul Esterhazy blieben kinderlos. Nach dem Tod von Paul Esterhazy wurde Melinda Alleinerbin des Besitzes.

Melinda und Paul Esterhazy
ORF
Melinda und Paul Esterhazy bei der Hochzeit

Erhalt des Vermögens und des Kulturguts

Die Witwe brachte das Vermögen in Stiftungen ein – zum Zweck, den Erhalt des Vermögens und des Kulturguts nachhaltig zu sichern. 2003 zog sich Melinda Esterhazy aus der Öffentlichkeit zurück. Es tauchten Gerüchte auf, sie würde das nicht freiwillig tun. In einem ihrer letzten Interviews nahm sie dazu Stellung: „Ich bin glücklich, Ich fühle mich gar nicht eingesperrt, oh nein, überhaupt nicht. Das ist ein gutes Gefühl.“ Im Schloss Esterhazy erinnert die Ausstellung „Melinda Esterhazy – das Leben hat mir viel geschenkt“ an die frühere Primaballerina Assoluta.

Melinda Esterhazy
ORF
Melinda Esterhazy