Hände auf einer Tastatur eines Laptops Kinderdorf Pöttsching
ORF
ORF
Chronik

Online-Seminare für Gemeindebedienstete

Die Ausbildung von Gemeindebediensteten wird trotz Coronavirus fortgesetzt. Die Akademie Burgenland, eine Tochter der Fachhochschule, hat komplett auf Online Seminare umgestellt, heißt es vom Land.

Von April bis August werden rund 120 Online-Seminare und -lehrgänge für Gemeindebedienstete angeboten. Die Aus- und Weiterbildung der Bediensteten habe für sie oberste Priorität, erklärte Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ). Das Online-Kursprogramm sei innerhalb von drei Wochen erarbeitet worden.

Für die Zeit nach der Coronavirus-Krise strebe man ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Online- und Präsenz-Seminaren an, so Bettina Frank, Geschäftsführerin der Akademie Burgenland. Das Ausbildungsangebot der Akademie richtet sich an die Landes- und Gemeindebedienstete sowie an Beschäftigte landesnaher Unternehmen. Die Akademie Burgenland bietet seit 2014 ein Aus- und Weiterbildungsprogramm an. Bisher wurden bei rund 1.250 durchgeführten Seminaren mehr als 20.000 Teilnehmer gezählt.