Karte mit dem Standort für das Krankenhaus Gols
ORF
ORF
Politik

Grundsatzbeschluss für Krankenhaus Gols

Der Gemeinderat in Gols (Bezirk Neusiedl am See) hat am Dienstag einen Grundsatzbeschluss gefasst, der eine Änderung des Flächenwidmungsplans für das Projektgebiet „Krankenhaus Gols“ einleitet.

In Gols soll in den kommenden Jahren ein neues Krankenhaus entstehen. SPÖ und FPÖ stimmten laut einer Aussendung der Landes-SPÖ in der Gemeinderatssitzung für den Grundsatzbeschluss, ÖVP und Grüne waren dagegen.

SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst und der Golser Gemeindevorstand Kilian Brandstätter zeigten kein Verständnis für das Vorgehen von ÖVP und Grünen. Anscheinend wollten diese eine moderne Gesundheitsversorgung für den Bezirk Neusiedl am See verhindern. Das Krankenhaus Gols sei ein Meilenstein in der Gesundheitsversorgung, man bekomme ein modernes Krankenhaus in zentraler Lage für rund 70.000 Menschen. Das neue Spital soll über rund 140 Betten und einen Hubschrauberlandeplatz verfügen.

Fazekas: ÖVP bekennt sich zu Krankenhaus Gols

ÖVP-Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas wirft dem SPÖ-Landesgeschäftsführer Fürst in diesem Zusammenhang „Dirty-Campaigning“ vor. Die ÖVP bekenne sich zum Krankenhaus Gols. Die Aussage, dass die ÖVP das Krankenhaus Gols verhindern wolle, sei schlicht die Unwahrheit.

Grüne für Krankenhaus, aber gegen Standort

Die Grünen in Gols bekräftigten am Mittwoch ihre Kritik am geplanten SPÖ-Standort für das neue Krankenhaus. Man habe in der Gemeinderatssitzung klargemacht, dass der von SPÖ und FPÖ gefasste Grundsatzbeschluss den falschen Standort für ein Krankenhaus festlege, so die grüne Gemeinderätin Martina Meixner. Dieser liege in der Sichtzone des UNESCO-Weltkulturerbes und innerhalb eines Europaschutzgebietes. Man sei für das Krankenhaus in Gols, aber an einem anderen Standort, erklärte Meixner. Die Grünen hätten zwei Alternativen ausgearbeitet und diese gemeinsam mit der ÖVP dem Gemeinderat vorgelegt, doch die SPÖ wolle davon nichts wissen.