Chronik

Wörterberg: Flüchtlinge großteils übersiedelt

Die 49 Flüchtlinge die am Wochenende überraschend in eine Asylunterkunft nach Wörterberg (Bezirk Güssing) gebracht wurden, sind mittlerweile zum Großteil in andere Unterkünfte im Burgenland übersiedelt worden. In Wörterberg befinden sich aktuell noch 20 Flüchtlinge.

Die zuständige Abteilungsleiterin des Landes Sonja Windisch sagte am Dienstag gegenüber dem ORF-Burgenland, dass sich derzeit noch 20 Flüchtlinge in Wörterberg befinden. Alle 20 Personen gehören zu einer Großfamilie.

Als vergangenen Freitag 49 Flüchtlinge nach Wörterberg gebracht wurden, herrschte in der Gemeinde Verwunderung darüber, da der Bürgermeister vorab nicht informiert wurde – mehr dazu in 49 Flüchtlinge nach Wörterberg gebracht. Die Flüchtlinge, die zum größten Teil aus Syrien und dem Iran stammen, waren zuvor im Asylerstaufnahmezentrum in Traiskirchen untergebracht gewesen.

FPÖ stellt schriftliche Anfrage im Landtag

Die FPÖ fordert in dieser Angelegenheit volle Aufklärung und stellt im Landtag zu dieser Causa eine schriftliche Anfrage an das zuständige Regierungsmitglied – Landesrätin Daniela Winkler (SPÖ). Man wolle die Hintergründe dieser „Hauruck-Aktion“ erfahren und wie es sich mit dem weiteren Verbleib der Asylwerber verhalte. Seitens des Landes sprach man in der Sache von einem „internen“ Kommunikationsproblem im Amt.