Coronavirus Labor Test
APA (dpa)
APA (dpa)
Coronavirus

Coronatests in Pflegeheimen negativ

In den burgenländischen Altenwohn- und Pflegeheimen wurden seit dem 21.April flächendeckend Coronatests durchgeführt. Diese Tests sind allesamt negativ ausgefallen.

Bestätigt werden die negativen Tests von Soziallandesrat Christian Illedits. "Das spricht für die gesetzten Vorsorgemaßnahmen aller Beteiligten in den Altenwohn- und Pflegeheimen. Mit den flächendeckenden Testungen wollen wir einen weiteren Beitrag dazu leisten, die ältere Generation noch besser zu schützen und das Virus einzudämmen“, so Illedits.

Getestet wurden sämtliche Bewohner und Mitarbeiter der Altenwohn- und Pflegeheime. Insgesamt sind das 4.200 Menschen. Ausgeführt wurden die Tests zunächst vom Roten Kreuz. Nach einer Einschulungsphase hat das Personal die Tests dann selbst durchgeführt. Im Burgenland sind Besuche in den Altenwohn- und Pflegeheimen ab 9. Mai erlaubt.