Screenshot der Homepage der neuen Online-Plattform
Kultur-Betriebe Burgenland
Kultur-Betriebe Burgenland
Kultur

Kunst und Kultur rund um die Uhr

Die Kultur-Betriebe Burgenland (KBB) bieten ab Mai eine neue Online-Plattform. Kulturinteressierte können damit auch in Coronavirus-Zeiten das Programm der Museen, Festivals und Kulturzentren im Burgenland genießen.

Auf der Website #zeitfuerkultur – HomeSpecial kann man virtuell in die burgenländische Kulturwelt eintauchen. Geboten werden zum Beispiel Einblicke hinter die Kulissen, Konzertaufnahmen, Vorlesungen und auch Basteltipps für Kinder. Dabei wurde nicht nur auf das Archivmaterial der KBB zugegriffen, auch Intendanten, Künstler und Kooperationspartner stellten für die Plattform einzigartige Aufnahmen zur Verfügung.

Laptop, auf dem die Seite der neuen Online-Plattform geöffnet ist
Kultur-Betriebe Burgenland
Die neue Plattform bietet einen umfassenden Einblick ins burgenländische Kulturleben

Sammlung wird laufend erweitert

Für die Museen stellt die neue Online-Plattform eine Möglichkeit dar, deren umfangreiches Angebot an einem Ort zu bündeln. Dem interessierten Publikum werden die Häuser und deren Ausstellungsprogramme zeitgemäß und barrierefrei präsentiert. Damit will man Lust auf einen späteren Museumsbesuch machen. Die Sammlung wird laut KBB laufend erweitert und mit Ausblicken auf das künftige Programm abgerundet. Je Rubrik wird wöchentlich ein neues Video auf die Plattform hochgeladen. Im ersten Video der Woche können Gäste einen virtuellen Rundgang durch das Liszt-Haus in Raiding erleben.