Politik

FPÖ: Parteiaustritte nach Facebook-Postings

Von der burgenländischen FPÖ sind am Dienstag zwei Parteiaustritte bekanntgegeben worden. Auslöser dafür war ein Facebook-Posting von Eiernockerln mit grünem Salat, dem Lieblingsessen des NS-Diktators Adolf Hitler an dessen Geburtstag. Einer der Poster ist Polizeibeamter.

Öffentlich wurde das Facebook-Posting des Polizisten durch einen Hinweis des „Falter“-Chefredakteurs Florian Klenk. Das Posting zeigt ein Foto von Eiernockerln mit grünem Salat, mit der Bemerkung „Mittagessen heute!“, online gestellt am Montag, dem 20. April – dem Geburtstag Hitlers. Eiernockerl mit grünem Salat gelten als die Lieblingsspeise Hitlers. In der Neonazi-Szene werden Anspielungen auf dieses Gericht immer wieder verwendet, um so die Unterstützung für den NS-Diktator auszudrücken.

Screenshot des Facebook-Postings
Facebook
Screenshot des Postings

Unterstrichen wurde der Hinweis noch durch den Kommentar eines Freundes, der unter das Foto schrieb: „Blondi fehlt“. „Blondi“ war der Name der Schäferhündin von Hitler. Beide Männer stellten ihre Kommentare unter ihren echten Namen ins Internet.

Polizist vorläufig suspendiert

Die Polizei bestätigte, dass der Mann, der das ursprüngliche Posting verfasst hatte, der Landespolizeidirektion Burgenland angehört. Nach Bekanntwerden des Falls wurden umgehend Ermittlungen eingeleitet. Der Beamte wurde vorläufig suspendiert. Aus dienstrechtlicher Sicht werde die unabhängige Disziplinarkommission den Fall beurteilen, so die Landespolizeidirektion. Die Staatsanwaltschaft werde nach Anzeigeerstattung ebenfalls mit dem Sachverhalt befasst.

Am Dienstagnachmittag nahm auch der stellvertretende burgenländische FPÖ-Landesparteiobmann Alexander Petschnig zu dem Fall Stellung: Er schrieb in einer Aussendung, dass beide Männer ihre Mitgliedschaft in der FPÖ zurücklegen werden.