Hotel in Parndorf Neueröffnung, Hotelzimmer, Hotel, Zimmer
ORF
ORF
Tourismus

Neusiedler See: Hotels erleichtern Stornierung

Zahlreiche Beherbergungsbetriebe aus der Region Neusiedler See vereinfachen aufgrund der Coronavirus-Krise ihre Stornobedingungen. Gäste können bis zu eine Woche vor Urlaubsbeginn kostenlos stornieren.

Die Erleichterungen werden von 15. Mai bis 31. Oktober gelten und sollen den Gästen eine „einfache und vor allem sichere Urlaubsplanung für den kommenden Sommer“ ermöglichen, teilte die Neusiedler See Tourismus GmbH am Dienstag mit. Sowohl Privatvermieter als auch Drei- und Vier-Sterne-Hotels hätten sich mit der Neusiedler See Tourismus GmbH zusammengeschlossen, um „Easy Summer Storno“ anzubieten. Es machen zwar nicht alle, aber die meisten Pensionen und Hotels rund um den See mit.

Aktion soll Gästen Ängste nehmen

Wer mit „Easy Summer Storno“ buche, habe die Möglichkeit bis sieben Tage vor der Anreise kostenlos zu stornieren, sagte Neusiedler-See-Tourismus-Geschäftsführer Stefan Schindler. Zudem werde es keine Anzahlung oder Kreditkartensicherheitsabfrage geben. Mit der Aktion wolle man den Gästen die Ängste wegen der Unsicherheiten in Coronavirus-Zeiten nehmen. Damit hätten die Gäste kein Risiko.

Die Stornogebühr werde sechs bis zwei Tage vor der Anreise 70 Prozent und einen Tag vor der Anreise 90 Prozent betragen, so die Neusiedler See Tourismus GmbH. Zum Vergleich: Normalerweise fallen bereits ab drei Monaten vor Antritt einer Reise Stornogebühren von 40 Prozent an, im letzten Monat 70 Prozent, in der letzten Woche 90 Prozent. Bis jetzt ist allerdings offen, ab wann das Übernachten in Hotels für Urlauber wieder erlaubt sein wird.

Negative Reaktionen auf Seebäder-Schließung

Bis Ende April sind auch die Seebäder am Neusiedler See für Touristen gesperrt, wenn sie weiter als 15 Kilometer entfernt wohnen. Laut dem Geschäftsführer des Tourismusverbands Podersdorf, Rene Lentsch, waren zahlreiche negative Reaktionen die Folge, besonders aus Wien. In einer Videobotschaft richten sich mehrere Podersdorfer Unternehmer an die Besucher der Seegemeinde und bitten um Verständnis: Die Betriebe hätten keinerlei Einfluss auf das, was passiert sei, gehabt.