Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landesamtsdirektor Ronald Reiter nahmen die Lieferung von OP-Masken aus Hunan entgegen
Landesmedienservice Burgenland/ Wolfgang Sziderics
Landesmedienservice Burgenland/ Wolfgang Sziderics
Coronavirus

20.000 OP-Masken aus China eingetroffen

In Eisenstadt sind am Dienstag 20.000 OP-Masken aus China sind eingetroffen. Bei den Masken handle es sich um ein Geschenk der chinesischen Partnerregion Hunan, betonte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ) in einer Aussendung.

Die Masken seien in Kooperation mit dem Außenministerium auf dem Luftweg nach Österreich transportiert worden. Die Verantwortlichen der Provinz Hunan stellten die Masken kostenlos bereit. Sie sollen nun an Einrichtungen und Organisationen im Gesundheits- und Pflegebereich übergeben werden. Eisenkopf sah in der Lieferung aus China ein „Beispiel für internationale Solidarität“.

Changsha, Hauptstadt der burgenländischen Partnerregion Hunan
ORF
Changsha, Hauptstadt der Provinz Hunan, mit der das Burgenland eine langjährige Partnerschaft verbindet

Langjährige Partnerschaft

Die Beziehungen zwischen dem Burgenland und China bestehen schon seit einigen Jahren. Ein Partnerschaftsübereinkommen zwischen dem Burgenland und der Provinz Hunan mit ihren 68 Millionen Einwohnern wurde im Jahr 2000 in Peking unterzeichnet. Seitdem werden die Kontakte besonders auf den Gebieten Wirtschaft, Kultur, Bildung und Gesundheitswesen gestärkt. Zuletzt besuchte im Juni 2018 eine burgenländische Delegation Hunan mit seiner Hauptstadt Changsha.