Geld kommt aus Bankomaten heraus
ORF
ORF
Coronavirus

Schuldnerberatung via Telefon und E-Mail

Da derzeit aufgrund der Coronakrise eine persönliche Betreuung nicht möglich ist, bietet die Schuldenberatung Burgenland Betroffenen via Telefon und E-Mail Unterstützung in finanziellen Angelegenheiten an.

„Mir ist es wichtig, den Burgenländern Hilfe anzubieten, wenn sie jetzt vor außergewöhnlichen finanziellen Herausforderungen stehen“, so Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ). Oft würden bereits kleine Tipps und Hilfestellungen ausreichen, um gut durch die Krise zu kommen.

Am wichtigsten: Existenz absichern

So empfehle sich das Erstellen und Führen eines Haushaltsplanes, wobei Einnahmen und Ausgaben niedergeschrieben und nach Wichtigkeit geordnet werden. Am wichtigsten sei es, primär die Existenz abzusichern: „Miete, Strom, Heizung, Betriebskosten, Medikamente und Nahrungsmittel sollten jetzt immer zuerst bezahlt werden“, raten die Expertinnen der Schuldenberatung.

Ein Kontozugang sei natürlich für alle notwendigen Zahlungen erforderlich, Kontosperren sollten deshalb vermieden werden. „Wenn Sie Probleme mit Ihrem Konto bekommen, zuerst mit der Bank sprechen. Wenn hier keine Lösung gefunden werden kann, dann die Schuldenberatung Burgenland kontaktieren“, lautet hier die Empfehlung. Die Schuldenberatung Burgenland könne helfen, ein Basiskonto zu eröffnen, so Eisenkopf.

Sollten Schulden fällig sein, diese aber nicht bezahlt werden können, rät die Schuldenberatung, sofort den Kontakt mit dem Gläubiger zu suchen und neue Zahlungsvereinbarungen schriftlich zu fixieren. „Durch neue Ratenvereinbarungen oder Ratensenkungen beziehungsweise auch Zahlungsaufschübe oder Zinssenkungen gibt es Möglichkeiten, hier zu unterstützen“, sagte Eisenkopf

Kontakt Schuldenberatung Burgenland:

  • Servicestelle Eisenstadt: Tel: 057 / 600 2152
  • Servicestelle Oberwart: Tel: 057 / 600 4513

Die Schuldnerberatung ist auch per E-Mail erreichbar.