Coronavirus

„Immer füreinander da“ in Wiesen

Denkt man an Wiesen (Bezirk Mattersburg) kommen einem natürlich sofort die Erdbeeren in den Sinn, die Festivals und auch der für das Burgenland fast schon exotische Skilift. Im Moment zählt für die fast 3.000 Bewohner aber etwas ganz anderes – nämlich auf einander schauen.

Wie in allen burgenländischen Gemeinden steht auch in Wiesen das Motto: „gesund bleiben und auf andere schauen“ derzeit im Mittelpunkt. „Danke, an alle Wiesenerinnen und Wiesener, für die Selbstdisziplin und die Einschränkung ihrer Lebensart zum Wohle der Wiesener Bevölkerung aber auch zu ihrem eigenen Wohl. Es kommt sicher wieder die Zeit, wo wir alles Versäumte nachholen können“, so der Bürgermeister von Wiesen, Matthias Weghofer.

Gemeindemitarbeiter in Wiesen
Gemeinde Wiesen
Astrid Hofer, Melanie Zotos und Bürgermeister Matthias Weghofer

Freiwillige und Gemeindebedienstete erledigen Einkäufe

Bis es soweit ist, greift man sich in Wiesen gegenseitig unter die Arme – ein Anruf im Gemeindeamt genügt dazu: „Die Erledigung der dringenden Einkäufe und der Apothekendienste werden von der Marktgemeinde Wiesen organisiert. Der Bedarf kann bis 09.00 Uhr im Gemeindeamt bekanntgegeben werden. Die Marktgemeinde Wiesen organisiert die Lieferung der Lebensmittel und der Medikamente bis vor die Haustür. Die Einkäufe werden von der Gemeinde vorfinanziert“, erzählte der Bürgermeister.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Nachmittag“, 8.4.2020

Aktuell werden die Einkäufe von zwei Jugendlichen und den Gemeindemitarbeitern getätigt, über zusätzliche freiwillige Hilfe freut man sich natürlich.