Coronavirus

„Immer füreinander da“ in Tschanigraben

Tschanigraben im Bezirk Güssing ist mir 70 Einwohnern Burgenlands kleinste Gemeinde. derzeitigen Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus betroffen, die angebotenen Hilfsservices für die Risikogruppen werden allerdings nicht angenommen.

„Wir haben unseren Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern jegliche Unterstützung zugesagt, wir mussten aber erst einmal einer Familie mit Brennholz aushelfen“, sagt Bürgermeister Ernst Simitz. Alle anderen Erledigungen würden von Familienangehörigen und Freuden übernommen.

Ernst Simitz, Bürgermeister von Tschanigraben
Gemeinde Tschanigraben
Bürgermeister Ernst Simitz

„Zusammenhalt und Zusammenarbeit war in unserer Gemeinde schon immer ein wichtiger Faktor. Dass man in solchen Ausnahmesituationen noch näher zusammenrückt und noch mehr gefordert ist, das ist selbstverständlich“, so der Bürgermeister.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 7.4.2020

Auch wenn sich die Bevölkerung untereinander arrangiert, gibt es seitens der Gemeinde eine Verteilaktion. Allen Gemeindebürgerinnen und -bürgern mit Hauptwohnsitz in Tschanigraben werde eine Schutzmaske zur Verfügung gestellt – gratis, sagt Simitz. Man hilft sich auch in Tschanigraben, wo man kann und rückt somit auch in der kleinsten Gemeinde des Burgenlandes noch enger zusammen.