Gloriette Stegersbach produziert jetzt Schutzmasken für die Volkshilfe
ORF
ORF
Wirtschaft

Textilhersteller schneidert Schutzmasken

Atemschutzmasken sind zur derzeit Mangelware. Um ältere und pflegebedürftige Menschen in Hauskrankenpflege aber trotzdem schützen zu können, bekommt die Volkshilfe Burgenland jetzt geschneiderte Atemschutzmasken von der Gloriette Stegersbach.

Bei Gloriette in Stegersbach (Bezirk Güssing) werden normalerweise Hemden geschneidert. Seit Ausbruch der Coronaviruspandemie sind aber jetzt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzarbeit. Jetzt wurden die Schneiderinnen wieder zurückgeholt, um Schutzmasken für die Volkshilfe anzufertigen. „Meine Mitarbeiterinnen haben sich bereiterklärt sehr schnell und sehr kurzfristig herzukommen. Wir haben dann die Produktion sofort wieder angeworfen und haben jetzt mittlerweile ein Produktionsvolumen von 200 Stück am Tag“, sagte Gloriette-Geschäftsführer Peter Hofer.

Gloriette Stegersbach produziert jetzt Schutzmasken für die Volkshilfe
ORF
Täglich werden in Stegersbach derzeit rund 200 Schutzmasken produziert

Maßnahme für Mitarbeiter und Klienten gleichermaßen

Die Klienten der Volkshilfe hatten zunehmend Sorgen, sich bei Pflegerinnen und Pflegern anzustecken. Man habe in der Hauskrankenpflege keine Vorschriften darüber, dass man Atemschutzmasken tragen müsse, sagte dazu Verena Dunst, Landtagspräsidentin und Volkshilfe-Präsidentin. „Wir haben aber trotzdem gemerkt, dass es für die Mitarbeiter ganz wichtig sei, aber auch für die Klientinnen und Klienten, dass wir hier zumindest die Mundschutzmasken tragen“, sagte Dunst.

Gloriette Stegersbach produziert jetzt Schutzmasken für die Volkshilfe
ORF
Volkshilfe-Präsidentin Verena Dunst mit Gloriette-Geschäftsführer Peter Hofer beim Anprobieren der Masken

Selbstgenähten Schutzmasken stehen jedoch unter Kritik, da sie keinen Luftfilter besitzen. Die Volkshilfe ist sich dessen bewusst. Mit den von der Gloriette erzeugten Masken könne man aber zumindest die Verbreitung von Viren abfangen, heißt es vom Hersteller.