Tischlerei produziert Plexiglasschutz
ORF
ORF
coronavirus

Tischlerei produziert Plexiglasscheiben

In vielen Geschäften werden jetzt vor allem im Kassenbereich, zum Schutz der Mitarbeiter und Kunden Plexiglaswände aufgestellt. Seit rund zehn Tagen produziert auch die Tischlerei Artner mit Firmenstandorten in Baumgarten und Hirm (Bezirk Mattersburg) diese Wände.

Die Mitarbeiter der Tischlerei Artner produzieren im Normalfall Hoteleinrichtungen, Designerküchen oder hochwertige Maßmöbel. Dieses Geschäft ist mit der Coronavirus-Krise weggebrochen. Nun wird mit den Schutzwänden aus Plexiglas eine andere Schiene bedient. Dadurch könne man die Produktion aufrechterhalten, sagte der Produktionsleiter der Tischlerei Alexander Frenzel.

Plexiglasschutz in einer Bank
ORF
Trennscheiben aus Plexiglas sind derzeit sehr gefragt

Bereits mehr als 300 Stück produziert

Man habe seit der Umstellung in der vergangenen Woche 300 Stück hergestellt und verschicke die Plexiglaswände in ganz Österreich, zum Beispiel an Banken, Trafiken, Geschäfte und Ärzte. In zwei bis drei Werktagen sei die Schutzwand produziert, verschickt und auch schon beim Kunden, erklärte Frenzel. Die Wände werden je nach Kundenwunsch in verschiedenen Größen erzeugt. Es sind auch Spezialanfertigungen möglich.

Geändertes Arbeiten in Krisenzeiten

In Krisenzeiten hat sich im Betrieb aber nicht nur die Produktpalette, sondern auch die Produktionsweise geändert. Es gibt keinen Kundenkontakt und in der Tischlerei selbst gelten viele Auflagen. Man arbeite unter den strengsten Hygienevorschriften, so Frenzel: „Wir halten alle Abstand, wir versuchen nicht gemeinsam Pause zu machen, jeder macht extra Pause, oft Hände waschen, desinfizieren.“