Außenminister Alexander Schallenberg (4.9.2019)
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
Coronavirus

Doskozil-Brief: Außenministerium überrascht

Das Außenministerium hat überrascht auf den Brief von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) an ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg reagiert. Doskozil hatte darin Außenminister und den Bundeskanzler aufgefordert, eine rasche Lösung für ungarische Berufspendler zu suchen.

Das Außenamt wies Freitagabend darauf hin, dass Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), EU-Ministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) und Außenminister Schallenberg seit Beginn der Krise in täglichem Kontakt mit ihren Amtskollegen aus Ungarn seien, um den unbeschränkten Pendler- und Warenverkehr auch in Zukunft aufrechtzuerhalten".

„Das müsste auch in der burgenländischen Landesregierung bekannt sein, zumal der Innenminister dazu auch schon persönlich mit der burgenländischen Landeshauptmann-Stellvertreterin in Kontakt war“, hieß es in einer Stellungnahme.