Einsatz Tauchdienst
BFKDO-EU
BFKDO-EU
Chronik

Personensuche im Neusiedler See

Der Tauchdienst der Feuerwehr musste am Donnerstagnachmittag zu einer Personensuche nach Rust (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ausrücken. Gesucht wurde nach einem seit mehreren Monaten abgängigen Mann aus der Steiermark, so die Polizei.

Bei dem ergebnislos gesuchten Mann handelt es sich um einen 56-jährigen Steirer, der seit Ende des Vorjahres abgängig ist, sagte Polizeisprecher Helmut Marban. „Es ist dann vor ein paar Wochen sein Fahrzeug im Burgenland aufgetaucht. Und das war der Anhaltspunkt dafür in der weiteren Umgebung eine Suchaktion zu starten. Es ist allerdings die gestrige Suchaktion ergebnislos geblieben und wir haben keine weiteren Anhaltspunkte für den Verbleib dieses Mannes“, so Marban.

Ausgelöst wurde die Suchaktion, weil ein Passant in der Nähe des Neusiedler Sees, wo das Auto gefunden wurde, einen verdächtigen Geruch bemerkt hat.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Einsatz Tauchdienst
BFKDO-EU
Einsatz Tauchdienst
BFKDO-EU
Einsatz Tauchdienst
BFKDO-EU
Einsatz Tauchdienst
BFKDO-EU

Suche wird nicht fortgesetzt

Die Alarmierung für die Feuerwehrtaucher erfolgte am Donnerstagnachmittag kurz vor 14.00 Uhr auf Anordnung der Exekutive. Die Taucher bildeten Suchketten und wurden von einem Sonar des Bootes der Feuerwehr Rust unterstützt. Es wurden diverse Bereiche des Sees durchkämmt. Insgesamt waren neun Feuerwehren aus vier Bezirken mit insgesamt rund 25 Einsatzkräften vor Ort.

Die Suche wird vorerst nicht fortgesetzt, so Marban, weil es keinen Hinweis gegeben habe und keine weiteren Spuren ermittelt werden konnten. Hinsichtlich des gesuchten Mannes hält sich die Polizei bedeckt. Es gebe keinerlei Hinweise für den Grund seines Verschwindens. Man ermittle in alle Richtungen.