Notquartier
ORF
ORF
Coronavirus

Neue Einrichtungen für CoV-Patienten entstehen

Im Allsportzentrum in Eisenstadt wird ein Notfallquartier für Covid-19-Patienten errichtet. Das Land Burgenland, das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, sowie die Gemeinde Eisenstadt arbeiten dabei eng zusammen. Auch in Bad Tatzmannsdorf entsteht eine Betreuungseinrichtungen für Covid-19-Patienten.

Dort, sonst Fußball oder Basketball gespielt wird, sind am Donnerstag Arbeiter damit beschäftigt, die Sporthalle für den Umbau bereit zu machen. In den nächsten zehn Tagen wird im Allsportzentrum eine temporäre Station für Covid-19-Patienten errichtet – betrieben von den Barmherzigen Brüdern Eisenstadt. Dort werden jenen Erkrankten behandelt, die positiv auf Corona getestet wurden und bei denen eine stationäre Behandlung notwendig ist, erklärte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ).

Fotostrecke mit 6 Bildern

Notquartier
ORF
Notquartier
ORF
Notquartier
ORF
Notquartier
ORF
Notquartier
ORF
Notquartier
ORF

Betriebsbereit ab 6. April

Geplant seien drei Krankenstationen mit jeweils 36 Betten. Der Betrieb könne, falls es notwendig werde, mit 6. April starten. Voraussetzung sei allerdings, dass zuvor alle Kapazitäten der Krankenhäuser ausgeschöpft worden sind, so Eisenkopf. Die Stadtgemeinde Eisenstadt stellt die Infrastruktur für das Notfallquartier kostenlos zur Verfügung. „Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir als Stadt unseren Beitrag leisten, um gemeinsam die Krise um die Verbreitung des Corona-Virus zu bewältigen und den Menschen im Burgenland Sicherheit zu geben“, erklärte Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) fest.

45 Betten in Bad Tatzmannsdorf

Auch in der Kuranstalt Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) ist ein Corona-Quartier im Entstehen – betrieben von der KRAGES. Dabei handle es sich eine Betreuungseinrichtung für Patienten mit milderen Symptomen eingerichtet, für Erkrankte, die keiner vollstationären Spitalsbetreuung bedürfen, so Eisenkopf. Die Station in Bad Tatzmannsdorf hat vorerst 45 Betten, den Stand kann man aber aufstocken. Der Betrieb kann bei Bedarf Anfang April starten und wird erst nach Ausschöpfen aller Kapazitäten der Krankenhäuser im Burgenland erfolgen.

Betreut werden sollen die Corona-Patienten in diesen beiden Notfall-Einrichtungen nur in Ausnahmesituationen von Krankenhauspersonal, so der Direktor des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt, Robert Maurer. „Wir werden Personal zusätzlich einstellen und wir werden versuchen, auch Freiwillige zu akquirieren, die uns bei dieser Aufgabe unterstützen.“