Plattform gemeinsamschaffenwirdas.at
ORF
ORF
Coronavirus

Plattform für Regionalversorgung gestartet

Im Burgenland ist eine Soforthilfe-Plattform zur Sicherung der regionalen Nahversorgung durch Klein- und Mittelbetriebe (KMU) ins Leben gerufen worden. Unter „gemeinsamschaffenwirdas.at“ können sich Unternehmen und Privatpersonen vernetzen und gegenseitig helfen.

Initiatorin der Plattform ist Gerlinde Schmid. Sie ist Geschäftsführerin einer in Jois (Bezirk Neusiedl am See) ansässigen Werbeagentur. Derzeit seien 350 burgenländische Betriebe auf der Plattform registriert, so Schmid. Das Projekt soll nun auf ganz Österreich ausgeweitet werden. KMUs können ihre Produkte und Dienstleistungen in 15 Kategorien online anbieten. Entsprechende Suchergebnisse werden in einem Umkreis von 50 Kilometern angezeigt. Die Kaufanbahnung und -abwicklung erfolgt laut Schmid ohne direkten Kontakt. Produkte können geliefert oder abgeholt werden.

Plattform gemeinsamschaffenwirdas.at
ORF
Gerlinde Schmid ist die Initiatorin der Plattform

Auch Jobs werden vermittelt

Gleichzeitig soll es aber auch möglich sein, Jobs und Mitarbeiter über die Plattform zu finden. Unter anderem Bauern, denen für die bevorstehende Radieschen- oder Spargelernte aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus Erntehelfer fehlen, sollen über die Plattform Unterstützung erhalten. So gebe es derzeit viele Menschen, die sich sinnvoll betätigen und Geld verdienen möchten, betont Schmid.