Pflegerin cremt Frau Hände ein
ORF
ORF
Coronavirus

Illedits: Pflegebedarf gesichert

Der Pflege- und Betreuungsbedarf sei im Burgenland finanziell abgesichert. Das sagte Soziallandesrat Christian Illedits (SPÖ) Dienstagnachmittag. Er verwies auf zusätzliches Geld vom Bund.

Es gebe 3,3 Millionen Euro vom Bund für die zusätzlichen Unterbringungsmöglichkeiten und für die Verstärkung der Pflegehotline des Landes, teilte Illedits in einer Presseaussendung mit – mehr dazu in news.orf.at. Unter der Pflegehotline 057-600-1000 seien Pflege- und Sozialberaterinnen und Berater erreichbar. Das bestehende Service werde ausgeweitet und stehe künftig täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung.

Notfallplan liegt bereit

Zu den zusätzlichen Unterbringungseinrichtungen meinte Illedits: „Die Träger haben es geschafft, den Betrieb trotz schwieriger Rahmenbedingungen fortzuführen. Für die aktuelle Situation liegt ein Notfallplan bereit, damit die Grundversorgung der Pflege und Betreuung gesichert wird. Wir werden die notwendige Infrastruktur mit dem dafür qualifizierten Personal einrichten und eine ausreichende Anzahl an Betten vorhalten können“.