Holger Stefanitsch
Holger Stefanitsch
Holger Stefanitsch
Coronavirus

„Immer füreinander da“ in Mattersburg

Das Peacock-Pub ist seit mehr als 20 Jahren ein beliebtes Szenelokal in Mattersburg. Noch bevor feststand, dass die Lokale wegen des Coronavirus schließen müssen, sperrte das Pub zu und machte eine Facebook-Hilfegruppe auf: „We share in need – Wir teilen in Not“.

Seit gut eineinhalb Jahren wird das Pub von Holger Stefanitsch geführt. Er und seine Mitarbeiter stehen bereit, um Menschen zu unterstützen. Das Ziel der Gruppe sei zu zeigen, dass man sich aufeinander verlassen könne, dass man zusammenhält und dass auch mit Ruhe an das ganze Problem herangegangen werden könne, sagt Stefanitsch. Der Freundeskreis sei groß und die Bereitschaft zu helfen auch. „Die Idee ist ganz gut angekommen. Wir haben in den ersten zwei Tagen rund 700 Teilnehmer in der Gruppe gehabt. Das reicht aus meiner Sicht völlig aus, um sich hier gegenseitig Hilfe zu leisten“, so Stefanitsch. Das Ziel sei ja nicht, Teilnehmerrekorde zu brechen, sondern zu helfen.

Einfach posten, was man braucht

Wer in Mattersburg Hilfe braucht – etwa Hilfe beim Einkaufen – postet sein Anliegen an die Peacock-Facebook-Gruppe. Holger Stefanitsch setzt aber nicht nur auf konkretes Anpacken, sondern auch aufs Informieren: „Was wir auch zur Verfügung stellen, sind die wichtigsten Informationen des Tages aus gesicherten Quellen. Das heißt, wir verbreiten keine Fake-News.“

(Sendungshinweis: „Guten Morgen Burgenland“, 24.3.2020)