Coronavirus

„Immer füreinander da“ in Großwarasdorf

Im Burgenland gibt es viele Initiativen, mit denen Menschen versuchen in Zeiten der Corona-Krise „Immer füreinander da“ zu sein. In Großwarasdorf im Bezirk Oberpullendorf wurde die Glühweinhütte des Verschönerungsvereins zur Apotheke umfunktioniert.

Die Glühweinhütte diene jetzt als Ausgabe für die Hausapotheke, erklärt der Großwarasdorfer Hausarzt Wolfgang Fuchs. Diese Outdoorvariante habe man aus Platznot gewählt. Es habe den Vorteil, dass die Mitarbeiter und Patienten in einer entsprechenden Distanz zueinander stehen. „Wir haben zusätzlich auch noch am Boden Markierungen aufgeklebt, indem wir Tapebänder, die übrigens hervorragend am Asphalt haften, aufgepickt haben – in einer entsprechenden Distanz, damit man optisch wahrnehmen kann, wie viel ein Meter Mindestabstand ist, damit nichts passiert“, so Fuchs.

Outdoorapotheke in Großwarasdorf
ORF
Die Patientinnen und Patienten müssen Abstand halten

Die Patienten würden das sehr ernst nehmen, sie würden sich daran halten und zeigen relativ viel Verständnis dafür. Die Stimmung sehe er momentan als angespannt an, aber nachdem die Umstellung der Organisation funktioniere, werde es besser, sagt Fuchs. „Ich denke da geht es uns nicht anders, wie vielen anderen Burgenländerinnen und Burgenländern. Wir wissen alle nicht ganz genau, was auf uns zukommt.“ Die Situation sei einzigartig, so Fuchs.

(Sendungshinweis: „Guten Morgen Burgenland“, 21.3.2020)