Corona Virus
dottedyeti – stock.adobe.com
dottedyeti – stock.adobe.com
Coronavirus

Absagen und Schließungen

Die Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des Coronavirus haben große Auswirkungen auf das öffentliche Leben im Burgenland. Veranstaltungen und sportliche Events werden abgesagt, Schulen und Universitäten geschlossen. Alle anderen Absagen und Schließungen Burgenland finden Sie hier im Überblick.

Ab Montag sollen laut Bundesregierung mehr keine Veranstaltungen an Fachhochschulen und Universitäten abgehalten werden – mehr dazu in Starke Einschränkungen für öffentliches Leben beschlossen. Man stelle den Lehrbetrieb aber nur im Gebäude ein, erklärte der Geschäftsführer der FH Burgenland, Georg Pehm. Bereits ab Mittwoch sind alle Lehrveranstaltungen, bei denen eine persönliche Anwesenheit erforderlich wäre, abgesagt. Man werde die Veranstaltung in den folgende Tagen durch Online-Lehrveranstaltungen ersetzen, so Pehm. Daran arbeite man jetzt mit Hochdruck. Die Pädagogische Hochschule Burgenland wird ab Mittwoch den Lehrbetrieb im Gebäude einstellen und die Studenten online per Fernlehre unterrichten.

Thermen schließen

Der Thermenbereich der St. Martins Therme in Frauenkirchen (Bezirk Neusiedl am See) ist ab Freitag nur noch eingeschränkt und ausschließlich für Hotelgäste geöffnet – das gab die Therme am Donnerstag via Presseaussendung bekannt. Diese Regelung gilt bis 3. April. Für Thermengäste gelten bestimmte Hygienemaßnahmen – es soll etwa ein Sicherheitsabstand von zwei Metern zu anderen Gästen eingehalten werden.

Die Sonnentherme in Lutzmannsburg (Bezirk Oberpullendorf) ist ab Freitag bis voraussichtlich 3. April geschlossen. Auch die Avita-Therme Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) und die Therme in Stegersbach (Bezirk Güssing) sind ab Freitag geschlossen.

Arbeiterkammer sagt Veranstaltungen ab

Der Beratungs- und Bibliotheksbetrieb in der Arbeiterkammer bleibt mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen aufrecht. Daher werden in der AK Burgenland vorerst keine Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern abgehalten. Betroffen ist davon in erster Linie der erste Tag der Pflege am 18. März. Dieser wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. "Aufgrund der weiteren Ausbreitung des Coronavirus sagen wir alle Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen bis voraussichtlich Ende März ab“, erklärt AK-Präsident Gerhard Michalitsch.

KRAGES-Appell: Krankenhausbesuche vermeiden

Die burgenländische Krankenanstalten Gesellschaft KRAGES richtete am Mittwoch einen Appell an die burgenländische Bevölkerung: Krankenbesuche in Spitälern sollten derzeit vermieden werden, heißt es. Gemeinsam mit den Barmherzigen Brüdern und dem Land Burgenland wird an weiteren Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus gearbeitet.

Für alle Burgenländerinnen und Burgenländer gilt schon jetzt: Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus keinesfalls ein Spital oder eine Arztpraxis aufsuchen. Zuhause bleiben und die Telefonnummer 1450 wählen. Telefonisch werden alle weiteren Schritte besprochen.

Derzeit noch keine Änderungen bei WIFI und AMS

Die Bundesregierung sagt per Erlass Outdoor-Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmern und Indoor-Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern bis Anfang April ab. Beim WIFI Burgenland gibt es derzeit noch keine Absagen, es seien derzeit auch keine größeren Veranstaltungen geplant, sagte Institutsleiter Harald Schermann. Man berate aber laufend und werde sich an die Bundesvorgaben halten. Sollte es zu Schulschließungen kommen, werde man aber wohl auch Veranstaltungen absagen.

Auch beim AMS beobachte man die Lage genau, sagte Geschäftsführerin Helene Sengstbratl. Noch herrsche beim AMS aber Normalbetrieb. Schulungskurse und Termine fänden statt, es gebe aber keine Großgruppenveranstaltungen.

Fußball-Bundesliga setzt Spiele aus

Die Fußball-Bundesliga setzt die Spiele der ersten und zweiten Liga vorerst aus. Wie die Liga am Dienstagnachmittag bekannt gab, betrifft dies in einem ersten Schritt die ersten beiden Runden in der Meister- bzw. Qualifikationsgruppe sowie die Spiele der 20. und 21. Runde der zweiten Liga. Der SV Mattersburg hätte am Wochenende in der Fußball-Bundesliga gegen Altach gespielt.

In Amateurfußballiga wird weiter gespielt

Am Mittwoch wurde bekanntgegeben, dass in den Amateurfußballigen weiter gespielt werden soll – das hat der Österreichische Fußball Bund zusammen mit den Landesverbänden beschlossen. Das Problem, auch bei vielen Spielen der Regional – und Landesligen sind deutlich mehr als die erlaubten 500 Personen. Es zählen nicht nur die Zuschauer, sondern auch Spieler, Personal, Ordner usw. Sollte der Fall eintreten, dass mehr als 500 Zuschauer kommen könnten, muss der Verein bei der Behörde oder dem Gemeindeamt dies melden, die wiederum die Veranstaltung absagen können.

Abgesagt wurden im Burgenland auch Ehrungen und Festakte, etwa die ASVÖ Meisterehrung am dritten und vierten März-Wochenende.

Auch Handball- und Basketball-Ligen pausieren bis April

Nun pausieren auch die obersten heimischen Ligen in Österreichs Handball und Basketball wegen der Coronavirus-Gefahr. Bis mindestens 3. April werden die Bewerbe der spusu Liga, spusu Challenge und der Regionalliga (alle Männer) sowie der WHA und BLF (beide Frauen) unterbrochen, teilte Österreichs Handball-Bund (ÖHB) am Mittwochnachmittag mit.

Fast zeitgleich gab der heimischen Basketballverband (ÖBV) bekannt, dass die Superliga der Herren und Damen bis vorerst 5. April keine Spiele austragen wird. Bis dahin werde eine Neubewertung der Lage folgen.

Kulturzentren stellen Spielbetrieb ein

In den burgenländischen Kulturzentren wird der Spielbetrieb ab sofort eingestellt. Bis vorläufig Anfang April 2020 finden in folgenden Niederlassungen der Kultur-Betriebe Burgenland keine Veranstaltungen statt: Betroffen sind die Kulturzentren in Eisenstadt, Oberschützen und Güssing, das Liszt-Zentrum Raiding, das Schloss Tabor, das Landesmuseum Burgenland, das Haydn-Haus Eisenstadt, die Landesgalerie Burgenland sowie das Liszt-Haus Raiding. Der erste Zyklus des bevorstehenden Liszt-Festivals in Raiding von 19. bis 29. März 2020, ist somit auch abgesagt.

Bird Experience ohne Ausstellermesse

Die Pannonian Bird Experience von 18. bis 26. April im Nationalpark Neusiedler See Seewinkel wird heuer ohne die begleitende Ausstellermesse stattfinden. Die Messe war von 24. bis 26. April geplant. Das Rahmenprogramm soll aus jetziger Sicht – vorbehaltlich einzelner Änderungen – wie geplant stattfinden. Aufgrund der vorherrschenden Unsicherheit, der nicht prognostizierbaren Entwicklungen des Coronavirus und damit verbundener Entscheidungen und drohender Auflagen sehe man sich gezwungen, die Ausstellermesse am Gelände des Nationalparkzentrums abzusagen. Einige Aussteller hätten mitgeteilt, dass ihr Personal Reiseverbot habe, sagte Alois Lang vom Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel.

LWK sagt Galaabend ab

Die Landwirtschaftskammer sagte aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation den Galaabend zur Landesprämierung für Edelbrände, Säfte, Nektare, Moste, Essige, Sirupe und Liköre am 12. März in Güssing ab. Über einen eventuellen Ersatztermin werde zeitgerecht informiert, hieß es.

Autofrühling abgesagt

Absagt wurde auch der für kommendes Wochenende geplante 22. Eisenstädter Autofrühling. Eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt ist nicht möglich, da die Vorbereitungen für den Autofrühling in allen Autohäusern bereits abgeschlossen sind. Aus diesem Grund bleiben auch die für den Autofrühling geplanten Aktionen in den einzelnen Autohäusern aufrecht, hieß es seitens der Veranstalter.

Hotel Larimar bis Anfang April geschlossen

Das Hotel Larimar in Stegersbach schließt am Sonntag. Damit folge man der Empfehlung der Bundesregierung im Kampf gegen den Coronavirus soziale Kontakte auf das Minimum zu reduzieren, heißt es. Vorerst bleibt das Hotel bis zum 3. April geschlossen.