Acker nach der Sprengung der Fliegerbombe
LPD Burgenland
LPD Burgenland
Chronik

Fliegerbombe in Jennersdorf gesprengt

In der Nähe des Modellflugplatzes in Jennersdorf ist am Donnerstag eine Fliegerbombe entdeckt und gesprengt worden. Nach der Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war gezielt gesucht worden.

Die Fliegerbombe war 250 Kilogramm schwer. Angehörige des Bundeskriminalamtes und der Landespolizeidirektion hatten nach dem Sprengkörper gesucht und dabei eine Drohne zum Einsatz gebracht. Bei einem Überflug erhärtete sich der Verdacht, dass ein metallischer Gegenstand im Boden verborgen war. Daraufhin wurde vorsichtig gegraben, schilderte ein Polizeisprecher.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Bagger sucht nach Fliegerbombe Jennersdorf
LPD Burgenland
Mit Hilfe eines Baggers wurde die Fliegerbombe ausgegraben
Suche nach Fliegerbombe Jennersdorf
LPD Burgenland
Die Bombe wurde in viereinhalb Meter Tiefe gefunden
Suche nach Fliegerbombe Jennersdorf
LPD Burgenland
Bagger legen die Bombe frei
Sprengung Fliegerbombe Jennersdorf
LPD Burgenland
Luftaufnahme des Geschehens
Acker nach der Sprengung der Fliegerbombe
LPD Burgenland

Sprengung kurz vor 17.00 Uhr

In etwa viereinhalb Metern wurde man schließlich fündig. Experten des Entminungsdienstes des Innenministeriums sprengten die Bombe um 16.44 Uhr.

Video der Bombensprengung

Nicolas Dellamartina filmte die Sprengung und stellte dem ORF Burgenland das Video zur Verfügung.

Das Gelände um die Bombe wurde aus Sicherheitsgründen im Radius von einem Kilometer abgesperrt. Am Einsatz waren 16 Polizisten und elf Feuerwehrleute aus Jennersdorf beteiligt.

Luftaufnahme der Sprengung

Die Sprengung wurde von einer Drohne gefilmt (Quelle: LPD Burgenland).